Frühlingsfest der AWO Altenpflegeschule mit Senioren

03.04.2017
Lübbenau/Spreewald.
Schülerinnen und Schüler der Altenpflegehilfeklasse APH/16 des AWO Bildungszentrum luden den AWO Seniorenclub zu einem bunten Frühlingsfest ein.

Schon sehr lange im Voraus bereitete sich die Klasse auf dieses Ereignis, welches im Rahmen des Lernfeldes „Lebensgestaltung“ stattfand, vor. Sie erstellten einen Plan, diskutierten über Aktivitäten und kauften Dekoration, Bastelzubhör und Backzutaten. Am Tag des Frühlingsfestes wurden die Tische hergerichtet, Musik organisiert, die letzten Kaffeebohnen zerkleinert, Feinheiten an der Tischdekoration vollendet und um das leibliche Wohl nicht aus den Augen zu verlieren, wurde natürlich der selbstgebackene Kuchen aus dem Backofen geholt. Um 10.00 Uhr trafen die Seniorinnen ein und wurden von den Schülerinnen und Schülern in die vorbereiteten Räume begleitet. Zur großen Freude der Klasse, brachte eine Seniorin als Überraschung ihre Enkelin mit.

Alle waren natürlich vorfreudig aufgeregt, doch die gegenseitige Vorstellung zum Beginn, führte schnell zu einem angenehmen Miteinander. Für die Schülerinnen und Schüler war es sehr interessant, die Mitglieder des „AWO Seniorenclub“ kennenzulernen und etwas über die vielen Aktivitäten zu erfahren und die Senioren bedankten sich mit einem kleinen Präsent für die Mühen und die Einladung bei den Schülern. Anschließend wurden bei Kaffee und Kuchen weitererzählt, Fragen gestellt und so manch lustige und interessante Gespräche geführt, bevor sich dem Hauptprogramm des Tages genähert wurde.

Um alle Sinne anzuregen, wurden an einer Station Frühlingslieder gesungen, an einer weiteren Station wurde Bingo gespielt oder es wurden Frühblüher erraten. Auch die Angebote des Eierbemalens und das Vorlesen von Frühlingsgeschichten wurden rege genutzt. Zu guter Letzt konnten auch österliche Platzdeckchen, Osterküken oder Türschilder gebastelt werden.

Die Senioren, die „kleine Bastelfee“ und die Schülerinnen und Schüler der Altenpflegehilfeklasse hatten gemeinsam jede Menge Spaß. Haben gemeinsam gelacht, geredet, gesungen und gebastelt. Der Tag war sehr lehrreich, neue Erfahrungen und Anregungen für den Frühling aber auch im Umgang mit Senioren konnten gesammelt werden.

Die Klasse APH/16 des AWO Bildungszentrum bedankt sich für diesen schönen Vormittag mit dem AWO Seniorenclub und hofft, dass alle zufrieden und mit Frühlingsgefühlen nach Hause gehen konnten.

Text/Fotos: Timo Rahmlow (Schüler), Karin Mund als Klassenleiterin/awo

Foto - AWO Fachschulen