Frischer Wind zieht ein

22.03.2023
Seit dem 1. Februar hat das Regine-Hildebrandt-Haus in Lübbenau/Spreewald eine neue Hausdame.

Petra Mersch, Ur-Lübbenauerin und seit vielen Jahren bei der Arbeiterwohlfahrt tätig, hat die neue Herausforderung als Hausdame im Regine-Hildebrandt-Haus gerne angenom-men. Seit 2015 begleitete sie, in der Funktion als Hausdame, gemeinsam mit ihren Kolle-ginnen, das AWO Wohnen mit Service ,,Neue Freundschaft“ und ,,An den Gärten“, ein Gemeinschaftsprojekt mit der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH.

,,Ich kenne das Haus seit 1966 und es war immer mit Leben gefüllt – ob jung, ob alt. Es soll auch zukünftig eine Anlaufstelle aller Generationen bleiben. Ich wünsche mir, dass die vielfältigen Angebote zahlreich genutzt werden“ berichtet die neue Hausdame. Viele alt-bekannte Gesichter trifft sie dort bereits wieder.

,,Wir hoffen, nach den langen Einschränkungen durch Corona und den damit ausbleiben-den Kontakten früherer Besuchenden, dass Haus wieder neu zu beleben und den Bür-ger*innen von Lübbenau wieder mehr soziale Teilhabe zu ermöglichen. Um dem gerecht zu werden, haben wir Wünsche erfragt und monatlich wechselnde, neue Angebote er-stellt. Den entsprechenden Veranstaltungskalender findet man in den Stadtnachrichten, zu Beginn eines neuen Quartals. Zusätzliche Termine werden zeitnah veröffentlicht oder können telefonisch erfragt werden“, stellt Sabine Hanisch in Aussicht.

"Um dem Haus ein neues Antlitz zu geben, wurde aber zunächst großräumig ,,entrümpelt“. Dabei erfuhren wir große Unterstützung durch die AWO Spreewaldwerkstätten, denen unser großer Dank gebührt“, so Sabine Hanisch weiter.

Einen großen Ansturm erlebte das Haus zu der ,,ersten offenen Kaffeerunde“. ,,Auf Grund begrenzter Platzkapazität konnten wir nicht allen Anfragen gerecht werden und es wurde ein Zweittermin gesucht, der dankend angenommen wurde. Bei selbst gebackenem Ku-chen wurde ordentlich geschlemmt und geplaudert“, freuen sich Petra Mersch und Sabine Hanisch. Viele Senioren*innen nutzen seit Jahren die Räumlichkeiten und Angebote sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Hauses. ,,Dennoch freuen wir uns über neuen, auch gerne jüngeren Nachwuchs“, ergänzt die Quartierskoordinatorin, die zugleich ehrenamtlich im Vorstand des AWO Ortsvereins Lübbenau/Spreewald aktiv ist.

„In der ,,Regine“, so nennen wir sie oft kurz, soll jeder herzlich willkommen sein“, so Sa-bine Hanisch abschließend.

Text/Foto: AWO RV BBSüd/SHanisch

Regine-Hildebrandt-Haus