AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Förderpreis für AWO Medienbildung 

Informationen

Förderpreis für AWO Medienbildung

25.10.2016
Lübbenau/Spreewald.
Die AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd erhielt den Förderpreis für hervorragende Medienprojekte im Land Brandenburg durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg.

Förderpreis für AWO Medienbildung

Kinder sollen nicht mit dem Handy spielen? – Warum nicht, wenn sie dabei etwas lernen können! An ganz verschiedenen Orten, mit ganz verschiedenen Akteuren, fanden unterschiedliche Workshops und andere Aktionen zum Thema Medien statt.

Förderpreis.jpg

Andreas Hackert von der AWO Medienbildung JIM nahm im Potsdamer Filmmuseum den Preis für sein Projekt „VorOrtVernetzer“ in Empfang. Die Idee dabei ist, ganz verschiedene Akteure der Medienlandschaft regional in eine ganze Woche der Medienkompetenz einzubinden, in denen Kindern und Jugendlichen, aber auch Eltern und anderen Interessierten unterschiedliche Angebote zu Mediennutzung vorgestellt werden. Medien sind mehr als nur Computer und Handy. Auch das Entwickeln von Geschichten oder das Entwerfen eigener Comics sind Beschäftigung mit Medien. Als besonders förderwürdig fand die Jury – bestehend aus dem Bildungsministerium, der Medienanstalt, dem Filmmuseum und dem Landesfachverband Medienbildung Brandenburg - dabei, dass es nicht die Aktion eines einzelnen Trägers ist, sondern andere lokale Medienschaffende einbezogen werden.

Die AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd war auch mit einem weiteren Vorhaben für den Publikumspreis nominiert. Hierbei ging es darum, die AWO Kinder-, Jugend- und Familienbegegnungsstätte „Touristenstation“ aus  Lübbenau, zu einem interessanten außerschulischen Lernort für naturwissentschaftlichen Unterricht zu gestalten. Dieser Preis konnte zwar nicht gewonnen werden, er ging aber verdientermaßen an ein Projekt der AWO Frankfurt/Oder. Wir gratulieren.

Text/Fotos: Andreas Hackert/awo

Einrichtung

AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd
Alexander-von-Humboldt-Straße 43
03222 Lübbenau/Spreewald
[E-Mail anzeigen]