Sie befinden sich hier: StartseiteUnser Handeln / Flucht und Migration

Flucht und Migration

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege tritt der AWO Landesverband Brandenburg e.V. gegenüber politisch Verantwortlichen für eine grundlegende Verbesserung der oftmals schwierigen sozioökonomischen Lebenslagen von Einwanderer_innen ein und versucht in vielfältigen migrations- und flüchtlingspolitischen Foren diskriminierende Strukturen aufzubrechen.

Auf Grundlage der Leitsätze sowie des Leitbilds der Arbeiterwohlfahrt und der Erfahrungen vor Ort signalisiert die AWO immer wieder, welcher politische und gesellschaftliche Handlungsbedarf besteht, um die Lebensbedingungen von Menschen mit Migrationshintergrund nachhaltig zu verbessern und echte Teilhabe zu ermöglichen.

Die AWO setzt sich dafür ein, das einseitige Konzept der Integration als individuelle Anforderung an Einwander_innen durch die aktive Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft zu ersetzen.

Elterninformationsflyer

Willkommen in unserer Kita. Welcome to our kindergarten. Bienvenue dans notre pépinière.

Informationen und Nutzungshinweise zur mehrsprachigen Begrüßungsmappe der Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg

Flüchtlingskinder inklusive

Eine Handreichung der Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg