Feuerwehrnachwuchs in Altdöbern

27.08.2019
Lübbenau/Spreewald.
„Wenn ich mal groß bin, gehe ich zur Feuerwehr!“ so die Zusammenfassung der Kinder aus der AWO Integrationskita „Wichtel“ nach einem ereignisreichen Tag beim Dritten Kinder-Kreisfeuerwehrtag in Altdöbern.

Hierhin folgten 13 Kinder aus Lübbenau/Spreewald der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Oberspreewald-Lausitz am 21. August 2019 zum 3. Brandschutztag. Schon die Fahrt mit den zwei Kleinbussen war für die Kinder sehr aufregend. Auf dem Sportplatz in Altdöbern angekommen, wurden sie von Vertretern der Feuerwehr und der Stadt Altdöbern herzlichst begrüßt.

An insgesamt elf Stationen erlebten die Kinder spielerisch und mit ganz viel Spaß eine umfangreiche Wissensvermittlung rund um das Thema „Feuerwehr“. Zunächst hatten sie die Aufgabe anhand eines Ablaufplanes die entsprechende Zahl der Station zu finden. Besonderen Spaß bereitete das Löschen des Feuers mit einem Feuerlöscher, selbständig einen Notruf abzusetzen und das Telefonieren mit der Leitzentrale. Eine Herausforderung hingegen war der Fitness- und Geschicklichkeitsparcour mit Helm und Feuerweste. Doch auch den meisterten die Kinder mit Bravour. Große Kinderaugen blickten strahlend in ein Löschfahrzeug und staunten, was so alles in dieses Fahrzeug hineinpasst und was bei einem echten Einsatz benötigt wird.

Nach diesem erlebnisreichen Vormittag konnten sich die Kinder auf zwei Hüpfburgen nochmal ordentlich austoben und dank der angebotenen Verpflegung anschließend stärken.

Das gesamte Team und die Kinder der AWO Integrationskita „Wichtel“ bedankt sich für die Einladung, die gute Organisation und insbesondere bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Auch im nächsten Jahr möchten die Kinder wieder dabei sein.

Text/Foto: Kinder und Erzieherteam der AWO Integrationskita „Wichtel"/AWO

Lübbenau, AWO I-Kita Wichtel - Einweihung (62).JPG