Ferienzeit - Feierzeit! Jede Woche ein anderes Fest

15.07.2013 Lübben.
Hurra, hurra die Ferienzeit ist da! - und deshalb feiert die AWO Integrations-Kita „Sonnenkinder“ in Lübben jeden Mittwoch ein Sommerfest.

Auftaktfest war das “Fest der Sinne“. Alle kleinen und großen Sonnenkinder lauschten dem „Gong“, welcher den Start einläutete. Mit dem Lied „Meine Hände sind verschwunden…“ wurden zunächst alle Körperteile benannt. Viele Lieder und spannende Experimente warteten im ganzen Haus. Die Ohren mussten verschiedenste Geräusche erkennen und den klingelnden Wecker finden. Um die Nase strömten währenddessen schon Düfte unter-schiedlichster Naturkräuter und Duftsäckchen. Ein weiteres Sinnesorgan wurde mit Geschmacksrichtungen von süß über salzig bis hin zu sauer verköstigt. Die Geschicklichkeit von Händen und Füßen waren im Tastparcours gefragt. Viele kleine Kinderaugen schärften ihr Sehen durch Lupen, Becher und Ferngläser und entdeckten dabei viel Neues.
Spaß an diesem Fest hatten auch die Gäste aus der K&S Seniorenresidenz. Sie waren gemeinsam mit ihren Bertreuerinnen und Betreuern ebenfalls mitten-drin im bunten Treiben.

Auf zum Indianerfest

Mit Tipizelt, kleinen Squaws und Häuptlingen fiel am 10. Juli der Startschuss zum „Indianerfest“.  Die Begrüßung übernahm Erzieherhäuptling Undine Eisert mit einem Indianerlied. Anschließend hatten die Sonnenkinder die Möglichkeit, sich typisch indianisch schminken zu lassen und federreichen Indianerschmuck selbst zu gestalten. An einem reichhaltigen Buffet gab es eine Stärkung für alle. Indianermusik lud zum tanzen ein und wer sich einfach nur ausruhen mochte, konnte dies im Indianerlager auf dem Hof in Tipis auf indianische Art und Weise tun.

(Text/Fotos: Catherine Ebert/Valeska Traube/awo)

Foto - AWO Kita Sonnenkinder Lübben - Gebäude

AWO Integrationskita "Sonnenkinder"