Familienfest der Sonnenkinder

16.05.2014 Lübben/Spreewald
Diesen Mittwoch fand in der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ das diesjährige Familienfest statt. Dieses wird seit vielen Jahren in der Einrichtung gefeiert. Die Kinder hatten für ihre Eltern, Großeltern und Geschwister zur Begrüßung ein kleines Programm vorbereitet. Das war natürlich nicht alles was im Vorfeld organisiert wurde: um gestärkt in den Nachmittag starten zu können, gab es Kaffee, Kuchen und leckere Bratwurst mit Brötchen.

Weiterhin wurden viele unterschiedliche Aktionen angeboten. Schminken, Zöpfe flechten, Tau ziehen, eine Krabbelecke, Puppen stopfen und Hüpfburgen sind nur einige davon.

Das Familienfest bietet eine gute Möglichkeit, um die Familien der Kinder besser kennen lernen zu können. Diese Eltern- und Familienarbeit ist ein wichtiger Aspekt in der pädagogischen Arbeit, um eine noch bessere Bindung zum Kind aufzubauen.

Für die große Unterstützung bei der Kampagne „Gemeinsam für: Gute Bildung von Anfang an“ bedankt sich das Team der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ an dieser Stelle bei allen Eltern. Diese Kampagne wurde von der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege – Spitzenverbände im Land Brandenburg initiiert und setzt sich dafür ein, dass mit ausreichendem und qualifiziertem Personal bereits in der Kita für gute Bildung gesorgt werden kann. Denn gute Bildung ist die Grundlage für das ganze Leben und muss frühzeitig ansetzen.

Gemeinsam verbrachten die Kinder mit ihren Familien und den vielen Gästen einen schönen Nachmittag. Bei Speis und Trank entstanden viele gute Gespräche. Der krönende Abschluss des Tages waren jedoch die zwei Clowns Pipo und Pipolina. Sie verzauberten das Publikum mit ihren Zaubertricks und beendeten das Fest mit einer Polonaise.

An dieser Stelle möchten sich die kleinen und großen Sonnenkinder ganz herzlich bei allen Eltern für die leckeren Kuchen und die Mithilfe sowie bei der Bäckerei Dietrich für die Brötchen bedanken. Auch ein herzliches Dankeschön gilt der Feuerwehr Steinkirchen, Frau Schwarz, den Clowns Pipo und Pipolina und allen weiteren Helfern, die bei der Umsetzung dieses Festes tatkräftig geholfen haben.

Zeichen (mit Leerzeichen): 2145

(Text: Marlies Radenz AWO Ortsverein/awo