Fachtag „Goldstaub – Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe“

Quelle: LIGA der Freien Wohlfahrtspflege - Spitzenverbände im Land Brandenburg
In Deutschland wie auch im Land Brandenburg erreicht der Personalbestand in der Kinder- und Jugendhilfe immer wieder neue Höchststände und schon längst spricht man von einem eigenen Teilarbeitsmarkt. Andererseits zeichnen sich vielfältige Herausforderungen bei der Gewinnung von geeigneten Fachkräften, wie aber auch bei deren Aus- und Weiterbildung, deren Bindung an das ausgewählte Arbeitsfeld und / oder den Träger der Einrichtungen oder Dienste ab.

Deshalb laden die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege - Spitzenverbände im Land Brandenburg, der Landesjugendring Brandenburg e.V., der Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg e.V. und die Fachhochschule Potsdam gemeinsam zum Fachtag „Goldstaub - Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe“ ein. Dabei sollen die Herausforderungen und neuen (An-) Forderungen, die im Zusammenhang mit der Fachkräfteausbildung, -gewinnung, -entwicklung und -bindung stehen, "unter die Lupe" genommen werden, aber auch vielfältige Impulse, Denkanstöße sowie Handlungsansätze auf allen Ebenen eine zentrale Rolle spielen.

27.02.2018

27.02.2018