Fachtag "Das BTHG in der Praxis im Land Brandenburg - Wie kann echte Teilhabe gelingen?"

Quelle: AWO Landesverband Brandenburg e. V.
Das Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (Bundesteilhabegesetz – BTHG) ist seit dem 01. Januar 2017 in Kraft getreten und wird bis 2023 stufenweise umgesetzt.

Im Laufe des Jahres 2018 werden in Brandenburg wichtige Regelungen des BTHG umgesetzt. So wird das „Herzstück des BTHG“ – das neue Gesamtplan- und  Teilhabeplanverfahren ebenso eingeführt wie das neue Bedarfsermittlungsinstrument. Im Jahr 2020 folgt eine fundamentale Systemumstellung durch die Trennung der Leistungen der Eingliederungshilfe von den existenzsichernden Leistungen, die bereits jetzt vorbereitet werden muss.

Wie können wir mit dem BTHG die echte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sicherstellen? Wie schaffen wir es, uns im neuen System der Eingliederungshilfe sicher zu bewegen? Worauf müssen wir bei der Ausgestaltung der Angebote der Behindertenhilfe achten? Was bedeutet Teilhabe nach dem BTHG? Hierzu ist noch ein hohes Maß an Information und Austausch nötig.

28.06.2018

28.06.2018