Erstes Adventsfest in der I-Kita "Sonnenkinder"

28.11.2012 Lübben.
In Einstimmung auf die diesjährige Weihnachtszeit hat die AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ aus Lübben am 28. November erstmalig zum Adventsfest eingeladen. Gegen 15.00 Uhr gab es eine Begrüßung der besonderen Art: gemeinsam wurde mit Kindern, Eltern und Verwandten das Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“ angestimmt.

Nach der weihnachtlich eingestimmten Begrüßung wurde es für die Kleinen spannend, so klopfte doch der Weihnachtsmann an die Tür und überraschte mit einem Sack voller Geschenke.

Neben den Kindern und den anderen Besuchern des Adventsfestes bemerkte der Weihnachtsmann einen großen Wegweiser am Eingang der Kita, dieser führte zu allerlei erlebnisreichen, weihnachtlichen Stuben. Es gab eine Märchenstube in der zauberhafte Geschichten vorgelesen wurden, in der Bastelstube konnte der Kreativität beim basteln der Adventskränze freien Lauf gelassen werden und im Foyer wurde sich weiterhin musikalisch – begleitet von verschiedenen Instrumenten - auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Leckereien wie Plätzchen oder auch Waffeln versüßten den Nachmittag ungemein. Auf dem Außengelände der Kita rösteten sich die ganz mutigen Kinder Stockbrot am Feuer.
Das absolute Highlight, neben dem Weihnachtsmann, war der Lampionumzug zum Ende des Adventsfestes. Mit einer echten Blaskapelle angeführt, zog sich ein heller Lichterschein durch den Hain. Die Kinder hatten sichtlich Freude dabei, ihre Lampions spazieren zu führen. Auch für den Nachhauseweg durfte der Lampion bei vielen kleinen Besuchern nicht fehlen.

(V. Traube)

Foto - AWO Kita Sonnenkinder Lübben - Gebäude