Ergebnisse der Online-Befragung – „Im Gespräch sein mit den Entscheidern vor Ort“ favorisiert

18.12.2018
Ahrensfelde
Quelle: Jugendarbeit Ahrensfelde
Ich freue mich, Euch heute, wie versprochen, die Ergebnisse der Onlinebefragung "MITreden - MITdenken - MITentscheiden" in der Gemeinde Ahrensfelde präsentieren zu können. 62 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren haben sich an dieser beteiligt. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei jedem Einzelnen dafür, dass er/sie der Einladung gefolgt ist und unsere Fragen beantwortet hat. Die detaillierten Ergebnisse findet Ihr unter www.jugendarbeit-ahrensfelde.de.

Die meisten Fragebögen haben wir im persönlichen Kontakt mit Euch gemeinsam ausgefüllt. So konntet Ihr Eure Fragen gleich stellen, wenn Ihr etwas wissen wolltet. Der Großteil der Befragten ist zwischen 9 und 11 Jahren alt. Mich freut besonders, dass wir Kinder und Jugendliche aus allen fünf Ortsteilen erreichen konnten. Auch wenn die Mehrheit aus den Ortsteilen Lindenberg und Ahrensfelde kommt. Wir haben versucht, Euch anhand ganz konkreter Beispiele zu fragen, welche Formen der Beteiligung am ehesten zu Euch passen.

Klar wurde dabei, dass Ihr Euch unter manchen Formen dennoch nicht ganz genau vorstellen könnt, wie das aussehen kann. Viele von Euch wählten dann die Antwort "Ich wüsste gern genauer, wie das geht". Wir sehen dies als Auftrag an uns, mehr Beteiligungsprojekte anzubieten, die sich der unterschiedlichen Formen bedienen, damit Ihr ein besseres Verständnis dazu entwickeln könnt. Auch wenn Ihr keiner der aufgeführten Beteiligungsformen gänzlich abgesagt habt, so ließ sich eine Tendenz ableiten: Im Gespräch sein mit den Entscheidern vor Ort scheint für Euch am Ehestens die gewünschte Beteiligungsform zu sein. Darunter fallen offene Diskussionsrunden, Sprechstunden beim Bürgermeister, Teilnahme an Befragungen und auch Projekte zu unterschiedlichen Themen, die Euch bewegen.

All diese Optionen zeigen, dass Ihr Euch gern aktiv im Dialog einbringen wollt. Weniger attraktiv zeigte sich daher die mediengebundene Form der Beteiligung, bei der über Onlinetools Eure Meinung gefragt ist. Die Frage nach Euren Interessen und Gewohnheiten hat dies bestätigt. Diejenigen, die an der Befragung teilgenommen haben, sind eher für kommunikative und praktische Formate zu begeistern. Über die Hälfte von Euch hat angegeben, dass sie bei wichtigen Entscheidungen, die sie betreffen, von der Politik beteiligt werden wollen. Ein klares Signal, dass es sich lohnt, mit Euch in Kontakt zu treten, wenn wichtige Entscheidungen in Ahrensfelde anstehen, die auch Euer Leben betreffen!

Die Jugendarbeit Ahrensfelde sieht bereits seit einigen Jahren Beteiligung als wichtigen Eckpfeiler ihrer Arbeit. Ihr wurdet daher bei vielen Projekten mit und für Euch gefragt, was Ihr euch wünscht und wie ihr Euch die Umsetzung bestimmter Projekte vorstellt. Um nur einige Beispiele zu nennen: Jedes Jahr befragen wir Euch in unserer Broschüre, welche Ziele Ihr Euch für die kommenden Ferienfahrten wünscht.
Auf Projektfahrten und Ausflügen planen die Fachkräfte der Jugendförderung diese immer mit Euch gemeinsam. Über Messenger teilt Ihr den Fachkräften der Jugendförderung mit, welche Gerichte wir zusammen im Jugendclub kochen wollen oder stimmen Termine mit Euch gemeinsam ab. Auch die Nestschaukel oder die Palettenmöbel, die seit letztem und diesem Jahr auf dem Gelände vom Jugendclub in Lindenberg stehen, waren von Euch geplant und selbst mit erbaut worden. Dies waren nur Ausschnitte davon, wie das Team der Jugendarbeit versucht, Euch bei Themen, die Euch direkt betreffen, einzubeziehen. Diesen Weg werden wir weiter gehen und hoffentlich mit Euch gemeinsam noch weiter entwickeln.

IMG_20191205_114346.jpg

Jugendkoordination