AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Erfolgreiche Konferenz der Vorsitzenden der AWO... 

Informationen

Erfolgreiche Konferenz der Vorsitzenden der AWO Landes- und Bezirksverbände

08.03.2013 Große Herausforderungen für den sozialen Bereich in Deutschland

Im Gespräch mit Minister Baaske (Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg) diskutierten die Vorsitzenden der AWO Landes- und Bezirksverbände aus ganz Deutschland die derzeitigen sowie zukünftigen Herausforderungen für die sozialen Träger.

Ein besonderes Anliegen war die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern insbesondere in der Region Brandenburg. Alle Beteiligten stimmten darin überein, dass unter anderem der Bedarf an Pflegefachkräften in der Zukunft steigen werde und daher der Pflegeberuf attraktiver werden müsse. Darüber hinaus ist es notwendig, die Bildungs- und Ausbildungsanstrengungen zu verstärken um mehr Schulabgängern die notwendigen Voraussetzungen für eine Arbeit in diesen Berufen zu vermitteln. Der Beitrag der AWO besteht bereits seit einigen Jahren in einem erhöhten Angebot an Ausbildungsplätzen.

Ein weiterer wichtiger Gesprächspunkt war der Ausbau der Kita-Plätze. Auch hier wurde auf den deutschlandweiten Fachkräftemangel aufmerksam gemacht sowie auf darauf hingewiesen, dass dadurch in Zukunft die hohe Qualität der Arbeit in den Kitas gefährdet sein könnte. Zu diesen Themen wurden verschiedene Lösungsansätze diskutiert und vereinbart, diese in Zukunft zu vertiefen.

Quelle: AWO Bezirksverband Brandenburg Ost