Erdbeerwoche in den AWO Spreewaldwerkstätten

13.07.2016
Lübbenau/Spreewald.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lübbenauer Förder- und Beschäftigungsbereiches der AWO Spreewaldwerkstätten befassten sich eine Woche lang mit dem Produkt "Erdbeere" und all dem, was sich daraus herstellen lässt.

In der Woche vom 20. bis zum 24. Juni führte die Gruppe 2 des Förder- und Beschäftigungsbereiches Lübbenau der AWO Spreewaldwerkstätten eine Erdbeerthemenwoche durch. Hierbei wurde jeder Tag interessant und informativ für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestaltet.

So lernten sie am Montag durch entsprechendes Bildmaterial die verschieden Entwicklungsstufen der Erdbeerpflanze/-frucht kennen. Im Laufe der Woche erarbeiteten sie gemeinsam, welche Produkte sich aus der Erdbeere herstellen lassen. Mit viel Freude gestalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Dienstag ihre Lieblingsspeisen als Bild und bastelten Erdbeeren aus Papier.

Der Höhepunkt der Woche war die Fahrt zum Erdbeerhof in Missen. Hier konnten alle selbst Erdbeeren pflücken und erfahren, wie viel Mühe es macht die leckeren Früchte zu ernten. Mit Stolz konnten sie anschließend berichten, dass in einer Stunde 5,2 kg geerntet wurden. Natürlich wurden später die selbst gepflückten, süßen Beeren begeistert verkostet.

Am Donnerstag wurden die Früchte zu Erdbeermarmelade verarbeitet. Diese selbsthergestellte Köstlichkeit kann nun - wenn sie solange reicht - das ganze Jahr genossen werden.

Zum Wochenausklang gab es einen großen Eisbecher mit Erdbeersoße für alle. Bei der mächtigen Hitze: genau das Richtige.

In dieser Woche konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele interessante Erkenntnisse rund um die Erdbeere erwerben. Jeden Tag waren sie mit voller Begeisterung dabei und verschenkten mit Freude an die anderen Gruppen des Förder- und Beschäftigungsbereiches der AWO Spreewaldwerkstätten ihre leckere Erdbeermarmelade zum Probieren.

(Text: P. Kahlisch und Andrea Walther/awo
Foto: Jacqueline Weber)