Einheitliches Vorgehen schafft Vertrauen – Brandenburger Verbände sehen gute Vorbereitung aller Beteiligten bei der Umsetzung der Impflicht

18.02.2022
Potsdam
Quelle: LIGA der Freien Wohlfahrtspflege - Spitzenverbände im Land Brandenburg
Für Beschäftigte in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen gilt ab dem 16. März 2022 eine Nachweispflicht zur Immunisierung. Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege – Spitzenverbände im Land Brandenburg begrüßt die getroffene Verfahrensregelung zwischen Land, den kommunalen Verantwortungsträgern und den Verbänden. "Unser größtes Anliegen ist es, die Versorgung der uns anvertrauter Menschen verlässlich und in hoher Qualität aufrecht zu erhalten", erklärt Hubertus Diemer, LIGA-Vorsitzender und Vorsitzender des Vorstandes des DRK-Landesverbandes Brandenburg e. V. "Der jetzt verabredete Weg ist vor allem für die besonders gefährdeten Menschen in Pflegeeinrichtungen von Vorteil, denn er stellt gleichermaßen ihren Schutz sicher und gewährleistet auch Versorgungssicherheit. Die verabredete Vorgehensweise schafft Verlässlichkeit sowohl für Beschäftigte als auch Bewohnerinnen, Bewohner und deren Angehörige."

Vereinbartes Verfahren sorgt für Verlässlichkeit in der Pflege und Eingliederungshilfe

In einem partizipativen Prozess zwischen Landesregierung, Kommunen und Vertreter:innen der Praxis wurden landeseinheitliche Verfahren, unter anderem zur Umsetzung der Meldepflicht über ein digitales Portal ausgearbeitet. Dabei wurden ebenfalls die Ermessensspielräume der Landkreise und kreisfreien Städte landesweit einheitlich definiert. "Dieses gemeinsame Vorgehen nimmt den unmittelbaren Druck auf unsere Einrichtungen und Dienste, so dass ab dem 15. März ein ruhiges und besonnenes Handeln möglich ist", sagt Viola Jacoby, LIGA-Vorsitzende und Abteilungsleiterin Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Landesverband Brandenburg e. V. "Dieser partnerschaftliche Prozess ist beispielhaft für erfolgreiches Agieren aller Beteiligten im Interesse der Brandenburgerinnen und Brandenburger. Mit den nun vorliegenden Unterlagen stehen den Einrichtungen und Diensten gute Materialien zur Umsetzung der gesetzlich geforderten Nachweispflicht zur Verfügung. Die Brandenburger Verbände stehen ab sofort für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern im Interesse der Bewohnenden und Beschäftigten bereit."

Hintergrund

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege - Spitzenverbände im Land Brandenburg repräsentiert einen erheblichen Teil der Träger ambulanter Pflege und einen Großteil der stationären Plätze im Land Brandenburg. Die Spitzenverbände verstehen sich dabei nicht nur als "Trägervertreter", sondern auch als Anwalt älterer und / oder pflegebedürftiger Menschen in Brandenburg.