Was bietet der AWO Ortsverein noch?

Folgende Aktivitäten sind bereits geplant:
  • 04.11.2021
    Wahl des neuen Vorstandes des AWO Ortsverein Trebbin
  • 16.11.2021 | 10.00 – 13.00 Uhr
    Brunch für Seniorinnen & Senioren
  • 07.12.2021 | 15.00 – 17.30 Uhr
    Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern
  • 21.12.2021 | 10.00 – 13.00 Uhr
    Brunch für Seniorinnen & Senioren
  • 21.12.2021 | 15.00 – 17.30 Uhr
    Weihnachtssingen bei Kerzenschein und Leckerem Gebäck

Wir bitten um vorherige Anmeldungen

Anja Arend

AWO Koordination Ehrenamt Teltow-Flämingv

Ein Wochenende im Zeichen der AWO

06.10.2021
Trebbin
Die AWO in Trebbin durchlebt gerade einen Wandel und hat Interessierte ein ganzes Wochenende über eingeladen, sich selbst ein Bild der Vielfältigkeit zu verschaffen.

AWO Jugendclub "Die Scheune" gab den Auftakt

Das vergangene Wochenende stand in Trebbin ganz im Zeichen der Arbeiterwohlfahrt. So öffnete der Trebbiner AWO Jugendclub „Die Scheune“ am 2. Oktober seine Türen für Kinder, Jugendliche und Interessierte. Diverse Stationen im Innen- und Außenbereich des Objektes boten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich sportlich auszutoben oder ihrer Kreativität beim Basteln freien Lauf zu lassen. Eltern und alle Interessierten konnten sich über die soziale Arbeit im Jugendclub informieren und das Team kennenlernen. Bei Getränken und Snacks war ein entspannter Austausch mit dem #teamjugi zur Arbeit im Club möglich und es wurden gemeinsame Projekte mit den Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den selbstgebauten Palettenmöbeln und dem Wandprojekt für die Clubregeln.

Zum Vormerken:

Am 15.10.2021 14.00 – 17.00 Uhr findet in Kooperation zwischen der Stadt Trebbin und dem AWO Jugendclub „Die Scheune“ ein Straßenfußballturnier statt. Anmeldungen sind beim Clubleiter Fabian Nowak möglich.

Herbstfest als Startschuss für weitere Aktivitäten

Am Sonntag den 3. Oktober fand dann seit langer Zeit ein Fest auf dem Gelände des AWO Ortsvereins, als Startschuss für weitere Aktivitäten, statt. Lange Zeit konnten keine Veranstaltungen und Angebote stattfinden, so dass der Eindruck entstand, es gäbe den AWO Ortsverein nicht mehr.

„Ganz im Gegenteil! Wir haben uns vergrößert und zu den erfahrenen Mitgliedern haben sich neue, aktive Mitstreiter dazugesellt. Nach bereits stattgefundenen und sehr gut besuchten Kreativabenden sowie einem Brunch, können wir nun auch auf ein tolles Herbstfest zurückblicken.“, so Anja Arend. Sie ist die neue Koordinatorin für das Ehrenamt der AWO im Raum Teltow-Fläming.

Hüpfburg für die Kleinen & gute Gespräche für die Großen

Gemeinsam mit der AWO Kita „Sonnenblume“ und Mitarbeiterinnen der neuen, fast fertigen AWO Tagespflege „Am Kirchplatz“ konnten viele Stationen angeboten werden, an denen für Klein und Groß sowie Jung und Alt etwas dabei war. Waren die Kids auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken oder Basteln, so konnten Eltern, Großeltern und weitere Gäste das tolle Herbstwetter im Park bei Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurst genießen. Gemeinsam kamen sie ins Gespräch und tauschten sich über alte Zeiten aus.

„Ich habe noch nie so ein tolles Fest erlebt.“

Katja Hilbert, Fachbereichsleiterin Kinder und Jugend beim AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. und selbst Trebbinerin freut sich über den Zuspruch: „Neben Aussagen wie „klein aber fein“, „Das hat uns so gefehlt“ oder „Toll, dass hier wieder etwas stattfindet“, verzauberte mich ein kleiner Junge, der mir zuflüsterte: „Ich habe noch nie so ein tolles Fest erlebt.“. Im Fazit blickt der AWO Ortsverein sehr zufrieden auf dieses Wochenende zurück und verspricht, schon die nächsten Ideen im Kopf zu haben. Seien Sie gespannt!

Text/Foto: AWORVBBSüd/Katja Hilbert

Trebbin, AWO Sozialstation Pflegeteam - Am Markt Empfang.jpg