Ein Ort der Begegnung für Altdöberner Kitakinder

12.02.2021
Altdöbern
Altdöbern.
Einen Ort der Begegnung schaffen und das mit Abstand und trotz Corona. Dies gelang den Kindern und dem Team der AWO Kita Altdöbern.

Gemeinsam mit den Kindern die zur Notbetreuung vor Ort sind, wird täglich auch an die Kinder gedacht, die derzeit nicht ihre Kita besuchen können. Es sind nun schon zwei Monate ohne die Freunde im Kindergarten – für alle eine sehr, sehr lange Zeit!

Um dennoch auch in der Corona-Zeit einen Ort der Begegnung zu schaffen, hatte das Team der AWO Kita in Altdöbern eine Idee. Ein großes Banner am Kitazaun zeigt gut sichtbar: „WIR VERMISSEN EUCH!“ Alle Kinder hatten die Möglichkeit, sich gegenseitig Bilder zu gestalten, die ebenfalls am Zaun befestigt wurden. So entstand ein zauberhaftes, buntes Kunstwerk, das Hoffnung auf eine baldige ge-meinsame Spielzeit macht.

Einige Kinder wurden für diese Aktion auch zu Hause angerufen. Katharina Gork, Leiterin der AWO Kita berichtet „Eine spitzen Sache wie sich herausstellte, die hier oder dort ein Lächeln und sogar kleine Freudentränen ins Gesicht zauberte.“ Die Telefonate endeten fast immer mit den gleichen Worten: „Hoffentlich können wir bald wieder alle gemeinsam spielen!!!“

Gerade jetzt steht doch die bunte Faschingszeit vor der Tür. Anders als üblich, wird in der Kita in Kleingruppen separat gefeiert. „Das lassen wir uns nicht auch noch nehmen!“ sind sich Katharina Gork und ihr Team einig. Für die zu Hause bleibenden Kinder wurde „Eine Tüte Fasching“ mit Luftballons, Konfetti, Spiel- und Bastelanleitungen zusammengestellt und verschickt. Kurz darauf erreichte alle die tolle Nachricht, am Rosenmontag können alle Kinder die Kindertageseinrichtung wieder besuchen. Ein Fasching mit einem besonderen Grund zum Feiern!

Text: Katharina Gork/AWO RV BB Süd
Foto: Jenny Nasdal/AWO Kita Altdöbern