Ein Hoch auf den Busfahrer

30.05.2016
Königs Wusterhausen.
Kinder der AWO Integrationskita „Spielspaß“ informierten sich bei der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) über den Beruf der Busfahrerin/des Busfahrers.

Ende Mai durften Kinder der AWO Integrationskita „Spielspaß“ ein paar tolle Stunden auf dem großen Hof der Regionalen Verkehrsgesellschaft (RVS) in Mittenwalde verbringen. Die Einladung des Betriebsleiters, Thomas Mock, in Mittenwalde, hätte zeitlich passender nicht sein können, denn in der Kita lernen die Kinder gerade verschiedene Berufe kennen.

Der Busfahrer René hat die Kinder direkt mit dem großen Bus von der Kita abgeholt und ist mit ihnen eine kleine Runde durch Königs Wusterhausen gefahren, bevor es nach Mittenwalde zum Betriebsgelände ging. Dort angekommen, hat Herr Mock die kleinen Passagiere überaus freundlich empfangen und einige wichtige Informationen rund um den Beruf des Busfahrers erzählt und gezeigt. Etwa, wo die Busse repariert werden oder wo sie „nachts schlafen“. Anschließend fuhren alle gemeinsam durch die hofeigene riesengroße Waschanlage. Auch in das Planungsbüro durfte geschaut und kleine Überraschungen in Empfang genommen werden. Das Größte für die Kleinen war jedoch, dass jedes Kind einmal zusammen mit dem Busfahrer den fahrenden Bus lenken durfte. Eindeutig das spannendste an diesem Tag! Als Dankeschön haben die Kinder der AWO Integrationskita „Spielspaß“ einen Bus nachgebaut, der ebenfalls viele kleine Überraschungen enthielt: jedes Kind hat etwas Kleines gemalt oder gebastelt – Schutzengel, Sonnen und Blumen.

Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Mock und sein Team für dieses tolle Erlebnis: „Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.“, so sind sich die Kinder der Gruppen 10/11 der AWO Integrationskita „Spielspaß“ einig.

Text: Annemarie Bredendig/awo
Foto: Doreen Altreuther/awo