Manuela Zscherneck

10.02.2021
Falkenberg/Elster
Falkenberg/Elster
Wir suchen für den Kreis Elbe-Elster Menschen, die sich ehrenamtlich für Menschen mit Demenz engagieren möchten.

Wer wünscht sich nicht, in seiner vertrauten Umgebung zu bleiben, trotz einer Erkrankung, die auf Dauer das allein leben zunehmend schwieriger gestaltet. Mit der Unterstützung engagierter Menschen ist dies oft möglich.

Die hohe Nachfrage durch Menschen mit Demenz und pflegende Angehörige zeigt, wie groß der Bedarf an Unterstützung wirklich ist. Der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. ist daher auf der Suche nach engagierten Menschen, die mit Zeit, viel Einfühlungsvermögen und großem Interesse genau diejenigen unterstützen möchten und neuen Erfahrungen offen gegenüberstehen.

Bei uns setzen sich bereits viele Personen ehrenamtlich für die soziale Betreuung von Familien oder auch Menschen mit Demenz ein. Sie begleiten im Lebensalltag und entlasten pflegende Angehörige. Angeleitet durch kompetente Fachkräfte steht somit auch stets eine feste Ansprechpartnerin/ein fester Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Verfügung. Eine Schulung, die von der Fachstelle für Altern und Pflege im Quartier (FAPIQ) angeboten wird, vermittelt darüber hinaus wichtige und wertvolle Grundlagen.

Durch die steigende Nachfrage kann der Bedarf mit den derzeit engagierten Menschen nicht mehr ausreichend abgedeckt werden. Der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. sucht weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die an Demenz erkrankte Menschen betreuen und begleiten möchten. Mit ihnen reden, gemeinsam im Garten werkeln, kochen, Spaziergänge unternehmen, singen, spielen oder Fotos anschauen. Im Mittelpunkt stehen die Aktivierung und das Wohlgefühl der Betroffenen sowie die Einbindung in die Gemeinschaft. Dabei übernehmen die Helferinnen und Helfer keine pflegerischen Aufgaben.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region Falkenberg/Elster und den umliegenden Gemeinden des Elbe-Elster-Kreises erhalten weitere Informationen in unserem AWO Beratungsbüro "Rund um die Pflege".

Falkenberg, AWO Beratungsbüro "Rund um die Pflege"

AWO Beratungsbüro "Rund um die Pflege"