Ehemaligen Cafe in AWO Spreewaldwerkstätten

28.01.2014 Lübbenau/Spreewald
Ehemaligen-Cafe soll künftig zur Tradition in den AWO Spreewaldwerkstätten werden.

Am 28. Januar fand am Standort Lübbenau der AWO Spreewaldwerkstätten erstmals eine Veranstaltung statt, welche zukünftig in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll.  Ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichen Bildungs-, Förder- und Beschäftigungsbereichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der Arbeiterwohlfahrt, die in der Vergangenheit weggezogen, ihren Ruhestand angetreten haben oder aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden sind, wurden eingeladen um ein fröhliches Wiedersehen mit ihren einstigen Kolleginnen und Kollegen zu feiern. Das Mitarbeiterteam und die Teilnehmer untereinander waren interessiert daran, wie es inzwischen allen ergangen ist. Zudem bietet das „Ehemaligen-Cafe“ die Möglichkeit, in gemütlicher Runde zu plauschen und in Erinnerungen zu schwelgen. Geplant ist, das Cafe zweimal im Jahr stattfinden zu lassen.

Bereits im Vorfeld – als Zusagen ausgesprochen wurden - war zu bemerken, dass diejenigen Gäste welche der Einladung folgten, sich sehr über diese Idee freuten und dem Treffen aufgeregt entgegenblickten. Sogar rührende Freudentränen kullerten über das eine oder andere Gesicht.

Für die liebevolle Bewirtung haben sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gastronomiekurses lange auf diese Veranstaltung vorbereitet. Neben der
Planung und Organisation von Kochabläufen, den Hygiene- und Arbeitsschutzvorschriften, Lebensmittelkategorien, Warenkunde und Herstellungstechniken, erlernten sie das Eindecken einer Tafel samt Dekoration und welche Gastgeberregeln es einzuhalten gibt. All diese Fähigkeiten und das erlangte Wissen konnten sie vorzüglich unter Beweis stellen und trugen somit entscheidend zum Gelingen dieser Veranstaltung bei. Vielen Dank dafür.

(Text/Fotos: weyer/awo)

Lübbenau, AWO Spreewaldwerkstätten (1).JPG