Ehemalige Kita ist nun moderne Wohn- und Betreuungsanlage

24.08.2020
Falkenberg/Elster
Falkenberg/Elster.
Nach nur einjähriger Bauzeit eröffnet nun ein modernes Kooperationsprojekt zwischen dem AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. und der ImmoPLUS finance in Falkenberg/Elster, die Türen der Appartementwohnungen und der neuen AWO Tagespflege „Am Rittergut“.

Die Umnutzungsherstellung der ehemaligen Kindertagesstätte am Stadtpark, hin zu einer modernen Wohnanlage mit 14 Appartements und einer weiteren Tagespflege in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt ist abgeschlossen. Das fertiggestellte Appartement-Wohnen trägt dazu bei, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung älterer Menschen möglichst lange zu erhalten. Ziel ist es, den Mieterinnen und Mietern das „Wohnen in den eigenen vier Wänden“ lange, im besten Fall bis zum Lebensende, zu erhalten. Es wendet sich an all diejenigen älteren Menschen, die in der Regel noch einen eigenen Haushalt führen können und möchten, aber bei bestimmten Verrichtungen auf Hilfe zurückgreifen möchten/müssen. Im Appartement-Wohnen „Am Rittergut“ wird eben dieses Konzept umgesetzt: Sie sind selbstständig und doch nicht allein. Hilfe setzt dort ein, wo die eigenen Kräfte nachgelassen haben oder der Bedarf und/oder Wunsch besteht, sich den einen oder anderen Service zu leisten.

Das Angebotsspektrum richtet sich gezielt nach den Wünschen der Nutzer*innen und wird individuell zugeschnitten. Dabei genießen die Mieterinnen und Mieter den Service, eine Ansprechpartnerin direkt im Haus vorzufinden. Diese organisiert und vernetzt die möglichen Leistungen, vom Auswechseln der Glühbirne, Hauswirtschaftsdienstleistungen oder die Mahlzeitenversorgung, bis zur Organisation von Feierlichkeiten.

Das Wohnen „Am Rittergut“ soll ein hohes Maß an Eigenständigkeit auch dann ermöglichen, wenn die älteren Menschen, etwa aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr alle Alltagsarbeiten eigenständig verrichten können. Zum jetzigen Zeitpunkt sind nur noch drei Wohnungen verfügbar.

In der AWO Tagespflege „Am Rittergut“, welche sich im gleichen Objekt befindet, werden seit dem 1. August 2020 Tagesgäste in der Gemeinschaft betreut. Die Nachfrage ist sehr groß, dennoch ist aufgrund der geltenden Bestimmungen der Abstands- und Hygieneregeln im Zusammenhang mit Covid-19, eine vollumfängliche Auslastung noch nicht möglich.

Text: Simone Friedrich/AWO RV BB Süd e. V.
Foto: Astrid Eichler/AWO RV BB Süd e. V.

Falkenberg, AWO Tagespflege Am Rittergut @SFriedrich_AWO (2).jpg

AWO Tagespflege "Am Rittergut"

Von-Schönberg-Gasse 11
04895 Falkenberg/Elster