Drei tolle Tage in der AWO Kita "Villa Kunterbunt"

26.05.2014 Drebkau.
Bei der traditionellen Kita Olympiade der Stadt Drebkau erkämpften am 21. Mai die Kinder der AWO Kita „Villa Kunterbunt“ den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Unter dem Motto „Klein aber fein“ fand die 4. Kita Olympiade mit dem Kreissportbund/Kreissportjugend Spree-Neiße e. V. in der Turnhalle der Schiebell Grundschule in Drebkau statt, an der auch Vorschulkinder der AWO Kita „Villa Kunterbunt“ teilnahmen.

Mit einem kräftigen „Sport frei“ wurden alle kleinen Sportlerinnen und Sportler begrüßt und nach der lockeren Erwärmung mit Musik waren alle bereit für den Wettkampf. Alle gaben ihr Bestes und so schafften die Mädchen und Jungen der  AWO Kita „Villa Kunterbunt“ den 2. Platz der Kita Olympiade.
Bei den Staffelspielen gelang es ihnen sogar, den Sieg zu holen. K. O. – aber glücklich kehrten sie mit den Urkunden in der Hand zurück zur Kita und erzählten den anderen Kindern stolz von ihren Erlebnissen.

Bereits am nächsten Tag stand ein Besuch im Kino auf dem Plan. Schon die Zugfahrt nach Cottbus war für die Kinder ein Erlebnis. Im Filmtheater „Weltspiegel“ sahen die Kinder lustige Kurzfilme über die Abenteuer von „Pettersson & Findus“.

Höhepunkt der drei tollen Tage war jedoch die Abschlussfahrt der Vorschulkinder. Nach einem gemeinsamen Frühstück fuhren die Vorschulkinder in den Tierpark nach Cottbus. Hier gab es viele Tiere zu beobachten und Interessantes zu entdecken. Neben den Tieren lockten jedoch auch die kleinen Elektroautos. Die Ausflugsbegleiterin, Frau Thieme, hatte selbst so große Freude an dem Ausflug, dass sie es sich nicht nehmen ließ, jedem Kind eine Fahrt zu spendieren. Ein herzliches Dankeschön hierfür und auch für die tolle Begleitung während des Ausfluges sei an dieser Stelle erlaubt.
Mit der Parkeisenbahn ging es im Anschluss an den Wasserspielplatz, der trotz fehlenden Wassers, zu jeder Menge Spaß für die Kinder beitrug.

Zurück in der Kita, erwartete die Ausflügler das Zuckertütenfest. Nach der Begrüßung der Eltern und Gäste zeigten die Vorschulkinder ihr tolles, einstudiertes Programm. Zur Belohnung gab es für die künftigen Schulkinder prall gefüllte Zuckertüten und Abschiedsgeschenke. Bei Kaffee, Tee und Kuchen wurden Erinnerungen an die zurückliegenden Jahre als Kitakind wachgerufen und die Vorfreude auf die bevorstehende Schulzeit geweckt. Gemeinsam ließen Klein und Groß diesen Tag ausklingen.

Die Kinder und das Team der AWO Kita „Villa Kunterbunt“ wünschen den diesjährigen Schulanfängern einen guten Start in der Schule und immer viel Freude am Lernen.

(Text/Fotos: Heike Kaiser/awo)