AWO Brandenburg e.V.

Informationen

Die Spreewaldfrösche auf einer Reise durch die Berufswelt

18.07.2023
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Im Juni waren die Kinder der Vorschulgruppe unserer AWO Integrationskita "Wichtel" auf Erkundungstour zum Thema Berufe.

In verschieden Projekten wurde Berufe erforscht, besprochen und auch durch Exkursionen miterlebt.

Bei einem Besuch der Krügermann GmbH erhielten die Kinder eine Führung durch das Firmengelände. Dabei entdeckten sie, wie die Gurke ins Glas kommt, erfuhren welche Berufe es dort gibt und dass so eine Arbeit auch sehr anstrengend ist. Beeindruckend waren die vielen großen Maschinen, die für so einen Ablauf wichtig sind. Zum Abschied bekam jedes Kind ein Glas Gurken geschenkt.

Mit der gesamten Gruppe folgten wir der Einladung vom REWE Markt Lübbenau/Spreewald zur Azubi-Woche. Die Kinder wurden zu einem „gesunden Frühstück“ eingeladen. Es gab viel Obst, Gemüse, verschiedene Käse-, Wurst- und Brotsorten zum Probieren. Bei einer Führung durch den Markt konnten die Kinder sehen, wo die Lebensmittel stehen und wir die Regale einsortiert werden. Sie konnten sich die Warenannahme, die Leergutabteilung und die Papierpresse ansehen und waren überrascht, wie viel Abfall dort täglich anfällt.

Es war für die Kinder ein Tag mit interessanten Einblicken in die vielen verschiedenen Berufe, welche in einem Einkaufsmarkt nötig sind um täglich dort einkaufen zu können und frische Lebensmittel zu erhalten.  

Die Spreewaldfrösche möchten sich vielmals bei der Familie Krügermann, der Familie Radke und den Azubis des REWE Markts bedanken.

Text/Foto: AWORVBBSüd/CWipp

Zugeordnete Einrichtung

Lübbenau, AWO I-Kita Wichtel - Einweihung (62).JPG

AWO Integrationskita "Wichtel"

Friedrich-Engels-Straße 9b
03222 Lübbenau/Spreewald
03542 87216-13
[E-Mail anzeigen]