Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.: Daten helfen gegen Überschuldung

17.12.2014 Um überschuldeten Familien wirksam zu helfen und Überschuldung zu vermeiden, sind verlässliche Informationen besonders wichtig. Daher fordert der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. konkrete Schritte, um die Berichterstattung zur Überschuldung in Deutschland weiter zu verbessern.

„Ohne Unterstützung haben Betroffene und ihre Familien kaum eine Chance, ihre Überschuldung zu bewältigen und in ein normales Leben zurückzukehren“, so Landrat Johannes Fuchs, Präsident des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. Um wirksam helfen zu können, fordert der Deutsche Verein in seinen kürzlich verabschiedeten Empfehlungen eine verbesserte Berichterstattung mit zuverlässigen Informationen über Überschuldete und ihre Familien.

Eine wichtige Datenquelle zur Überschuldung bildet die jährliche Erhebung des Statistischen Bundesamtes über Überschuldete, die eine Schuldnerberatung aufsuchen. Die Beratungsstellen können am verlässlichsten Auskunft geben. Ein Problem sei, dass nur ein Viertel der rund 1.100 Beratungsstellen an dieser Erhebung teilnimmt. Um die Teilnahme zu erhöhen, empfiehlt der Deutsche Verein, die Beratungsstellen bei der Einführung der erforderlichen Statistiksoftware zu unterstützen, ein vollständiges Verzeichnis der Beratungsstellen anzulegen und die Ergebnisse der Erhebung besser für Wissenschaft, Beratungspraxis und Politik nutzbar zu machen.

Neben der Erhebung in den Schuldnerberatungsstellen sollen auch andere bereits bestehende Datenerhebungen stärker als bisher für eine Berichterstattung zur Überschuldung genutzt werden. Dazu gehören Daten von Wirtschaftsauskunfteien und die Ergebnisse bundesweiter Bevölkerungsumfragen wie Mikrozensus und Sozio-oekonomisches Panel. Diese Erhebungen bilden jeweils Teilausschnitte von Überschuldung ab. Der Deutsche Verein fordert den Bund und die Wissenschaft auf, Gespräche mit diesen Institutionen zu führen, um geeignete Datenquellen für die Berichterstattung zu identifizieren und verbindliche Anforderungen an ihre Nutzung für die Berichterstattung zu entwickeln.

Die vollständigen Empfehlungen finden Sie hier [...].

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der sozialen Arbeit und der Sozialpolitik. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation.