Sie befinden sich hier: awo-brandenburg.deAWO Ortsverein / Details zur Einrichtung

Anja Heger

Erfurter Straße 22
03046 Cottbus
Vorsitzende
AWO Ortsverein

Ansprechpartnerinnen

Ingrid Rucho

AWO Ortsverein
Vorstandsmitglied und Kassiererin
Mandy Gräser

Leiterin
AWO Generationentreff

Details zur Einrichtung

Der AWO Ortsverein in Cottbus wurde im Herbst 1990 im Spremberger Turm gegründet. Seit her unterstützen viele ehrenamtliche Mitglieder die Arbeit des Ortsvereins. Dank attraktiver regelmäßiger Angebote und Veranstaltungen können wir derzeit auf etwa 150 Mitglieder verweisen.

Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit gilt den Seniorinnen und Senioren des AWO Generationstreffs in Cottbus/Ströbitz. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit einem vielfältigen Angebot interessanter Leistungen und Freizeitmöglichkeiten, insbesondere der Vereinsamung älterer Menschen, entgegenzuwirken und Rat- und Hilfesuchenden mit entsprechenden Diensten und Einrichtungen zur Verfügung zu stehen.

Darüber hinaus liegt uns die Unterstützung der Kitas am Herzen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sozialer Benachteiligung und Ausgrenzung entgegenzuwirken. Gute Mitarbeit lebt von einem guten Miteinander. Daher ist unser Ziel, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO Einrichtungen zu stärken und gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Unser Veranstaltungsangebot

• Musik-, Kartenspiel- und kreative Bastelnachmittage, Handarbeit
  • Gedächtnistraining und Seniorensport
  • Gesprächsrunden
  • gemeinsames Frühstück, Kaffee und Kuchen
  • verschiedene Veranstaltungen und Tagesausflüge
  • Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen

Ehrenamtlich engagiert

Das rote Herz der Arbeiterwohlfahrt ist Ausdruck dessen, wofür der Verband steht: Menschlichkeit, Solidarität und Unterstützung bei der Hilfe zur Selbsthilfe! Im Bereich des Ehrenamtes geben wir mit vielen Freiwilligen jenen etwas zurück, die auf sich selbst gestellt sind. Getreu unserem Leitbild leisten unsere Mitglieder gegenseitige Hilfe, organisieren und unterstützen die Hilfe zur Selbsthilfe, vertreten soziale Interessen und übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft. Das aktive Miteinander macht das Leben jedes einzelnen lebenswerter, bringt Freude durch Geselligkeit und Kontakt.

Was können wir Ihnen bieten?

• Vielfältige Möglichkeiten für Gestaltung, Ideen, Initiativen
  • Einbeziehung Ihrer Kenntnisse, Bedürfnisse und Kompetenzen
  • Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz
  • Treffen mit anderen Mitgliedern
  • Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen
  • kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Ehrenamt und Fragen zur Wohlfahrtspflege
Haben Sie Zeit und Lust, mit uns gemeinsam die soziale Arbeit in Cottbus zu gestalten? Dann rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email.