Angela Walter

Haus- und Pflegedienstleiterin
AWO Wohnstätte für Senioren

Details zur Einrichtung

Unser Ziel ist es, entsprechend dem Grundsatz und Leitbild der Arbeiterwohlfahrt, den Seniorinnen und Senioren sowie den Menschen mit Behinderungen als Mittelpunkt unseres Handelns zu sehen, ihn in seiner Menschenwürde zu achten und nach seinen individuellen Bedürfnissen zu pflegen, zu betreuen und zu begleiten.

Dies ist unabhängig davon, welcher Kultur oder Religion sie/er angehört. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner ist eine Persönlichkeit, die es zu achten gilt, egal, wie die derzeitigen, physischen und psychischen Belange sind, welche Ansprüche gestellt werden und wie das Leben gestaltet werden möchte.

Dies ist ein sehr hoch gestelltes Ziel, an dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten. In diesem Sinne haben wir unser individuelles Leitbild entwickelt: „Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.“

Dieser Leitsatz bildet die Grundlage unserer Arbeit. Jeder Einzelne wird in seiner  Einzigartigkeit angenommen, akzeptiert und geachtet. Wir möchten Lebensfreude und Lebensqualität, auch in Zeiten der Pflegebedürftigkeit vermitteln.

Unsere Wohnstätte

Unsere Wohnstätte bietet 40 Seniorinnen und Senioren ein neues, barrierearmes und modern ausgestattetes Zuhause. Selbstverständlich können persönliche Gegenstände mitgebracht werden. Entsprechend unseren räumlichen Gegebenheiten ist es möglich, Ihr Zimmer individuell zu gestalten.

allgemeine Pflegeleistungen
Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern werden die im Einzelfall erforderlichen Hilfen zur Unterstützung und zur Teilnahme an den Aktivitäten im Ablauf des täglichen Lebens mit dem Ziel einer selbstständigen Lebensführung angeboten. Die Pflege dient auch der Minderung sowie der Vorbeugung einer zunehmenden Pflegebedürftigkeit. Die Leistungen der allgemeinen Pflege werden nach dem allgemeinen Stand der pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse erbracht.

medizinische Behandlungspflege
Bei den Leistungen der Behandlungspflege handelt es sich um medizinische Maßnahmen, die im Rahmen des ärztlichen Behandlungsplanes und der ärztlichen Diagnostik verordnet und delegiert werden und zur Sicherung des Ziels der ärztlichen Behandlung erforderlich sind.

Betreuungsangebote

Ziel der sozialen Betreuung ist die Gestaltung eines Lebensraumes, der den Bewohnerinnen und Bewohnern die Führung eines möglichst selbstständigen und selbstbestimmten Leben ermöglicht und zur Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft innerhalb und außerhalb des Wohnhauses beiträgt, soweit dies der individuelle Gesundheitszustand erlaubt bzw. soweit dies von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gewünscht wird.

Die kulturellen Beschäftigungsangebote in unseren Gemeinschaftsräumen sorgen für Unterhaltung und der Pflege sozialer Kontakte. Hier sind nicht nur die Einnahme der Speisen, sondern auch gesellige Beschäftigungen, das Feiern von Festen, Gottesdienste und viele andere Aktivitäten möglich.

Wir organisieren vielfältige Angebote, damit niemand allein bleibt, der gern gesellig ist.

Wir bieten Ihnen unter anderem ...
  • Morgenrunden mit Zeitungsschau
  • Seniorengymnastik
  • Gedächtnistraining
  • Gemeinsames Singen
  • Basteln, Backen, Spielerunden usw.
  • Feste im Jahreskreis
  • Grillnachmittage
  • saisonale Feiern, wie z. B. Fasching
  • ... und vieles mehr

Betreutes Wohnen

Im Betreuten Wohnen stehen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zwei 2-Raum-Wohnungen und sechs 1-Raum-Wohnungen zur Verfügung.

Diese sind ebenfalls barrierefrei ausgestattet. Jede unserer Wohnungen ist eingerichtet mit:
  • Küchenzeile mit Kühlschrank und Herd
  • seniorengerechtem Bad mit Dusche
  • TV- und Telefonanschlüssen
Unsere Serviceleistungen beinhalten z. B.:
  • 24-Stunden-Notrufsystem
  • Mahlzeitenservice
  • Wäscheservice
  • Reinigungsservice
  • Teilnahme an Veranstaltungen

Außenanlage

Betreutes Wohnen & "Am Kiebitz"