dummy_person-weiblich_sw.jpg

01968 Senftenberg
Einrichtungsleiterin

Details zur Einrichtung

Wir verstehen uns als eine Institution, in der Ihre Kinder Geborgenheit, Zuwendung und altersgemäße Herausforderungen finden. Sie, liebe Eltern, erwartet eine konstruktive und herzliche Atmosphäre sowie ein regelmäßiger Dialog zu allen Fragen, Ihr Kind und die Kita betreffend.

Unser pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem infans-Konzept der Frühpädagogik (nach Hans-Joachim Laewen und Beate Andres).

Das bedeutet, wir lassen Kindern mit hoher Achtsamkeit Freiräume, die sie nachweislich brauchen. Dabei nehmen wir ihr Wollen sehr ernst und begegnen diesem Wollen mit hohen Zielen.

Den Kindern steht ein durchdachtes Material- und Raumangebot zur Verfügung. Zudem ermöglichen wir ihnen gezielt soziale Erfahrungen.

Regelmäßig beobachten wir die Bildungsprozesse der Kinder. Im kollegialen Austausch forschen wir nach ihren Interessen, Beziehungen und Themen. Auf dieser Grundlage, verknüpft mit Erziehungszielen, erstellen wir für jedes Kind einen individuellen Lernplan.

Unsere Kleinkindgruppe

Wir nehmen Ihr Kind ab einem Jahr bei uns auf. Die Eingewöhnung erfolgt nach dem infans-Eingewöhnungsmodell. Mit hoher Fachlichkeit und Feinfühligkeit begleiten wir Sie und Ihr Kind auf diesem sensiblen Schritt ins Kitaleben.

Vielfältigste Bewegungs- und Spielanlässe im Innen- und Außenbereich laden Ihre Kinder zum Erforschen ihrer eigenen Umwelt sowie zum Entspannen ein. Ab zwei Jahren nutzen die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern den Kitabereich.

Unsere Raumgestaltung im Kitabereich

In folgenden Räumen können Ihre Kinder spielen, lernen, kreativ sein, sich bewegen und vielfältigste, interessante Aufgaben bearbeiten:
  • Mehrzweck- und Bewegungsraum
  • Rollen-Spielraum
  • Bauraum
  • Abenteuerraum
  • Kinderwerkstatt mit naturwissenschaftlichen
  • Elementen
  • Kinderatelier
  • Bühnenraum
  • Sprachwerkstatt
  • Kinderrestaurant
  • Spielflur
  • Musikinsel
  • Bücherecke

Unser Außengelände

Ein 10.000 m² großes Außengelände mit Wald und einem weitläufigen Spielplatz ermöglicht Ihrem Kind die Natur in allen Jahreszeiten hautnah zu erleben und zu erforschen. Unser Außenspielbereich lädt mit vielen attraktiven Spielmöglichkeiten zu ausdauerndem Aktivsein und Lernen im Freien ein.

Unser Ernährungskonzept

Unsere Kita ist eine zuckerfreie Einrichtung.

Die Frühstücks- und Vespermahlzeiten werden vor Ort frisch zubereitet. Zum Mittagessen haben Sie die Möglichkeit, vegetarische oder Hausmannskost für Ihr Kind zu bestellen.

Unsere Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern

Wir laden Sie herzlich ein:
  • zu jährlichen Bildungsgesprächen über Ihr Kind.
  • Ihr Talent den Kindern unserer Kita im Rahmen unserer Bildungsarbeit zur Verfügung zustellen.
  • zu Elternabenden mit pädagogischen Themen.
  • zur Teilnahme am Kitaausschuss.
  • zur Mitgliedschaft in unserem Förderverein "Kiebitz e. V.“.
  • zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen und Ausflügen.

Unsere aktuellen Bildungsangebote

Ausgehend von den Interessen der Kinder und unseren Erziehungszielen, entwickeln wir Kreise, in denen Kinder gemeinsam lernen können.

Hierzu zählen beispielsweise:
  • Streitvermittlerkreis