Petra Brückner
15711 Königs Wusterhausen
In unseren Räumlichkeiten spiegeln sich die Bereiche der elementaren Bildung wider. Durch zwei Sport- bzw. Therapieräume, einen Snoezelraum und mehrere kleine Ausweichräume finden die Kinder viel Platz für ihre kreative Entfaltung. In unserem Außenbereich bieten wir unterschiedlichste, kindgerechte Spiel-, Bewegungs und Erlebnismöglichkeiten für die Kinder.
Jedes Kind ist einzigartig, die Entwicklung verläuft entsprechend individuell. Die uns anvertrauten Kinder weisen teilweise sehr unterschiedliche Lebens- und Familiengeschichten auf, darüber hinaus kommen ihre Familien aus vielen unterschiedlichen Ländern.
Unsere Integrationskinder haben beispielsweise Sprachentwicklungsstörungen, allgemeine Entwicklungsstörungen oder auch schwere Behinderungen. Durch heilpädagogische Fachkräfte sowie die Zusammenarbeit mit externen Therapeuten, die das Angebot unserer Kita erweitern, können wir den Bedürfnissen aller Kinder gerecht werden.
Über die Entwicklung der Kinder werden mit den Eltern regelmäßige Gespräche geführt und gemeinsame Vereinbarungen zur Förderung getroffen. Die Eltern sind dabei unsere wichtigsten Erziehungspartner.
Grundlage unserer Arbeit sind die „Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg“. Wir arbeiten angelehnt an das infans-Konzept der Frühpädagogik (nach Hans-Joachim Laewen und Beate Andres).
Ziel unserer Arbeit ist es, jedem einzelnen Kind die erforderlichen und angemessenen Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Konstruieren, forschen, entdecken und experimentieren gehört für unsere Kinder zum Kitaalltag. Ein Forscherraum und speziell durch das „Haus der kleinen Forscher“ ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen regelmäßig für spannende
Vormittage.
Die Entwicklung unserer Kinder wird beobachtet und dokumentiert. Jedes Kind bekommt auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmte Bildungsangebote.
Über die Entwicklung der Kinder werden mit den Eltern regelmäßige Gespräche geführt und gemeinsame Vereinbarungen zur Förderung getroffen. Die Eltern sind dabei unsere wichtigsten Erziehungspartner.
Wir sind eine „Sprach-Kita“. Über das Förderprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sind alle Mitarbeitenden der Kita besonders dafür geschult, im Kitaalltag bildende und sprachanregende Akzente für die Kinder zu setzen. Eine gute Sprachentwicklung jedes einzelnen Kindes ist uns ein großes Anliegen.