Sie befinden sich hier: awo-brandenburg.deAWO Wohnen mit Service "An den Gärten" / Details zur Einrichtung

Maria Rosenberger

Robert-Schumann-Straße 4
Concierge/Hausdame
AWO Wohnen mit Service "An den Gärten"
Margitta Rudolph

Straße der Freundschaft 7a
Hausdame
AWO Wohnen mit Service "Neue Freundschaft"
Sabine Hanisch

Straße der Freundschaft 7a
Quartierskoordinatorin

Sprechzeiten Quartierskoordinatorin

8.00 - 16.00 Uhr und nach individueller Absprache

Details zur Einrichtung

In 58 barrierefreien Wohnungen wird Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit besonderem Bedarf in Kooperation mit der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH das komplette Sorglos-Paket angeboten.

Die 1- bis 4-Raum-Wohnungen verfügen über besondere, barrierefreie Ausstattungsmerkmale, wie intelligenten Herdabschaltern oder visuellen Gegensprechanlagen und sind so insbesondere für ältere Menschen interessant. Darüber hinaus verfügt das Wohnen mit Service über ein Gemeinschaftshaus inklusive Concierge/Hausdamen sowie der AWO Tagespflege "An den Gärten".

Das Konzept wird vervollständigt durch Gemeinschaftsangebote, gemeinsamen Mittagstisch auf der Terrasse oder im Gemeinschaftsraum sowie einem Garten mit Hochbeeten, welcher zu Nachbarschaftsaktivitäten und -gesprächen einlädt.

Wir unterstützen Sie

Unsere Hausdamen (Concierge) organisieren und vermitteln kostenlos folgende Leistungen für Sie:
  • Einkaufservice
  • Reinigungsservice
  • Boten- und Postdienste
  • Haustierbetreuung
  • Fahrdienst
  • Kulturangebote
  • Tischreservierungen
  • Begleitdienst/Betreuungsdienst
  • Wäscheservice, Näharbeiten
  • Haushaltshilfen
  • Menüservice - im Gemeinschaftsraum
  • Bildungs- und Sportangebote speziell für Senioren
  • Kontakte zu Reiseveranstaltern
  • Mobiler Friseur/Fußpflege
  • Kontakte zu Apotheken und Sanitätshäusern
  • Hilfe bei der Organisation von Festlichkeiten

Wir beraten Sie!

Zum Thema Pflege und Betreuung sowie anderen Sozialleistungen können wir Kontakt zu Beratungsstellen und professionellen Pflegeanbietern herstellen.

Wir beraten Sie,
  • zu Möglichkeiten der Kostenübernahme durch Kranken- oder Pflegeversicherung.
  • zur Beantragung einer Pflegestufe und bei Widersprüchen.
  • zur Hilfsmittelversorgung.
  • zu Möglichkeiten des Hausnotrufes.
  • zu Leistungen der häuslichen Pflege, z. B. Medikamentengabe, Injektionen, an- und Ablegen von Kompressionsstrümpfen, Augentropfen, Wundverbänden.
  • zu Leistungen der Pflegeversicherung, z. B. Beratungsbesuche, Grundpflegeleistungen, Hauswirtschaftliche Versorgung, Betreuung von Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz z. B. bei Demenz
  • zur Tagespflege.
  • zur Kurzzeit- und Verhinderungspflege.
  • und vermitteln den Kontakt zu Seelsorgern und Hospizdiensten.