dummy_person-weiblich_sw.jpg

14959 Trebbin
AWO Kita "Sonnenblume"

Über uns

Kinder wollen die Welt entdecken! Sie sind Künstler in ihrem Handeln. Wir geben ihnen die Zeit und den Raum, sich individuell zu entwickeln und bieten ihnen eine liebevolle und individuelle Betreuung.

Am Ortsrand von Trebbin gelegen, aber dennoch mit guter Verkehrsanbindung, finden Sie unsere Kita. Wir betreuen Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt und uns stehen hierfür 85 Plätze zur Verfügung.

Räumliche Bedingungen

Ein großes Außengelände mit einer Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten lädt täglich zu neuen Herausforderungen ein.

Unsere Räumlichkeiten sind in drei Bereiche für die Krabbelkäfer (0 - 2 Jahre), Hummelchen (2 - 4 Jahre) und Wackelzähne (4 Jahre bis Schuleintritt) aufgeteilt. Ihnen stehen ein
  • Bewegungsraum
  • Kinderrestaurant und ein
  • Snoezleraum
zur Verfügung. Alle Räume sind auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder ausgerichtet.

Unser Team

Alle pädagogischen Fachkräfte verfügen über einen abgeschlossenen, pädagogischen Abschluss oder befinden sich in einer entsprechenden Ausbildung.

Alle pädagogischen Fachkräfte verfügen über einen abgeschlossenen, pädagogischen Abschluss oder befinden sich in einer entsprechenden Ausbildung.

Weitere Unterstützung erhalten wir im hauswirtschaftlichen Bereich.

Unsere Arbeit

Grundlage unserer Arbeit sind die „Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg“. Wir arbeiten angelehnt an das infans-Konzept der Frühpädagogik (nach Hans-Joachim Laewen und Beate Andres).

In unserer Kita hat das Spiel einen sehr hohen Stellenwert. Während dieser Haupttätigkeit der Kinder beobachten und dokumentieren wir. So können wir die Interessen der Kinder herausfinden und entsprechende Aktivitäten unterbreiten. Die Dokumentation bildet dabei Grundlage für Entwicklungsgespräche. Eine gut funktionierende Erziehungspartnerschaft ist uns sehr wichtig, weil die Eltern die Experten ihrer Kinder sind.

Für einen erfolgreichen Übergang in die Schule hilft ein Kooperationsvertrag und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Trebbin.

Familienzentrum

Das Familienzentrum ist eine Besonderheit. Hier werden am Nachmittag unterschiedliche Kurse, wie Tanzen, Kochen, Backen, Yoga oder Kindersport angeboten, welche ehrenamtlich durch unser Team begleitet werden. Dauer und Angebote entnehmen Sie den aktuellen Aushängen.