Details zur Einrichtung

Herzlich Willkommen

Zentral gelegen in der Nähe des Marktplatzes, im unmittelbaren Ortskern von Altdöbern, finden Sie unsere Kita. Wir betreuen Kinder von 0 bis 6 Jahren und uns stehen hierfür 102 Plätze zur Verfügung. Wir sehen uns als engagiertes Erzieherteam, welches Ihr Kind in seiner individuellen Entwicklung begleitet.

Unsere Grundlage

Grundlage unserer Arbeit bilden die „Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg“. Wir arbeiten angelehnt an das infans-Konzept der Frühpädagogik (nach Hans-Joachim Laewen und Beate Andres).

Unsere Arbeit

Kinder sind aktiv, neugierig, erfinderisch und voller Entdeckerlust. Sie möchten jede ihrer
Fähigkeiten ausprobieren und verbessern. Wir unterstützen sie in ihrer individuellen Entwicklung und bieten ihnen durch unsere anregende und vielfältige Umgebung die Möglichkeit, Baumeister ihrer selbst zu sein, sich nach ihren Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln und Beziehungen zu anderen Kindern aufzubauen.

Wir treten ihren Wünschen und Vorstellungen mit Ernsthaftigkeit entgegen, integrieren sie in unsere Alltagsgestaltung und Planung und schenken ihnen Selbstvertrauen durch die eigene
Selbstwirksamkeit und Motivation.

Räumliche Bedingungen

Unseren Kindern steht ein großes, naturbelassenes Außengelände mit unterschiedlichen, kindgerechten Spiel-, Erlebnis- und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung. Auch außerhalb unseres Geländes haben wir viele Möglichkeiten, die Natur mit all ihren Sinnen auf unseren Beobachtungsgängen zu erforschen.

Unsere Gruppenräume sind in sechs Bereiche der elementaren Bildung gegliedert und mit vielfältigem und fachgerechtem Material ausgestattet. In jedem Bildungsbereich stehen ihnen „Experten“ unseres Teams tatkräftig zur Seite. Sie unterstützen die Entwicklung der Kinder durch individuelle Angebote im Kitaalltag.

Durch unsere teiloffene Arbeit haben die Kinder die Möglichkeit, die Bildungsbereiche ihrer Wahl und ihre Tätigkeiten zu nutzen. Regeln und Werte in den jeweiligen Räumen werden gemeinsam mit den Kindern besprochen. Sie können sich kreativ, musikalisch und sportlich betätigen oder sich als Konstruktions- und Rollenspielakteure erproben. In unserer Schreibwerkstatt und dem angrenzenden Lesebereich können sich die Kinder auch in
diesen Bereichen vielfältig und umfassen entwickeln.

Unsere Kleinkindgruppe

Wir nehmen Ihr Kind ab einem Jahr bei uns auf. Die Eingewöhnung erfolgt nach dem infans-Eingewöhnmodell. Mit hoher Fachlichkeit und Feingefühl begleiten wir Sie und Ihr Kind auf diesem sensiblen Schritt in das Kitaleben.