AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: awo-brandenburg.deAWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH / Details der Einrichtung 

Informationen

Über uns

Herzlich Willkommen bei der AWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH. Unsere gemeinnützige GmbH liegt im Süden Brandenburgs, zwischen Dahme und Luckau, vor den Toren des idylischen Biosphärenreservates Spreewald, umgeben von einer wunderschönen und zum Teil noch unberührten Natur.

Wir legen Wert auf Regionalität!

In diesem sensiblen Bereich zwischen Naturschutz und landwirtschaftlicher Nutzung haben wir uns mit Herz und Verstand - unter Einsatz modernster Technik - der Produktion, Verarbeitung und dem Verkauf von regionalen, landwirtschaftlichen Produkten verschrieben.

So können wir seit der Firmengründung am 27. Mai 1994, als Inklusionsbetrieb unserer Firmenphilosophie treu bleiben: Beschäftigungsmöglichkeiten für kranke, sozial benachteiligte und beeinträchtigte Menschen im Rahmen eines landwirtschaftlichen Unternehmens zu schaffen und zu erhalten, um auf dieser Basis gute landwirtschaftliche Erzeugnisse zu produzieren. Als anerkannter Betrieb mit Integrationsbereich, dürfen wir unsere Erzeugnisse mit dem Umsatzsteuersatz von 7 % weiter berechnen.

Marktfruchtbau | Milchviehwirtschaft | Kartoffelschälbetrieb

Zur AWO Reha-Gut Kemlitz GmbH gehören die Bereiche Marktfruchtbau, Milchviehwirtschaft und ein Kartoffelschälbetrieb.

Mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, derzeit zwei Auszubildenden, 1.000 Hektar Acker- und Grünland, ca. 350 Milchkühen und eigener Nachzucht, sind wir ein leistungsstarkes Unternehmen, welches in bewährter Weise auf "Klasse statt Masse" setzt.

Wir sind zertifziert!

Unseren Qualitätsanspruch drückt nicht zuletzt die erfolgreiche Zertifizierung unserer Kartoffelschälung aus.

Modernisierung durch Investition

Im Zusammenhang mit dem Geschäftsführerwechsel 2012 wurde ein umfangreiches Investitionsprogramm auf den Weg gebracht. Die Modernisierung des Maschinenparks ist weitgehend abgeschlossen. Die Kartoffelschälung und -verarbeitung wurde ebenfalls umfangreich modernisiert. Die Umstrukturierung der Lagerung ist abgeschlossen und die Rekonstruktion der Milchviehanlage konnte ebenfalls abgeschlossen werden.

Alles aus einer Hand

Angefangen bei unseren Tieren, welche größtenteils aus der Eigennachzucht stammen, bis hin zu dem Getreide und dem Grünfutter produzieren, verarbeiten und verkaufen wir alles selbst. Dieser geschlossene Kreislauf ermöglicht uns die bestmögliche Kontrolle über Qualität und Beschaffenheit unserer Produkte.

Dabei unterliegt die Aufzucht der Tiere strengsten Regeln. So ist eine artgerechte Haltung ebenso wichtig, wie der Verzicht auf jegliche Wachstumsförderer im Futter. Auslauf und eine veterinärmedizinische Überwachung stellt für uns die Grundlage des gesunden Tierbestandes dar. Da fast alle Tiere aus der Eigenzucht kommen, können wir für jedes Rind eine lückenlose Dokumentation erstellen.