Der Natur auf der Spur

12.10.2017
Lübbenau/Spreewald.
Mit dem Motto „Der Natur auf der Spur“ startete die AWO Kita „Diesterweg“ in den diesjährigen Sommer und hielt somit für alle Gruppen viele Höhepunkte bereit.

Neben diesen erfuhren die Kinder der Kita viel Wissenswertes über die Natur. Sie bauten sich aus Weidenstöcken ein Haus, pflegten Schnecken und beobachteten die Insekten im Insektenhotel. Im Komposthaufen gab es so manche Raupen, Würmer und Ameisen zu entdecken, welche in dem selbstgebauten Insektenhotel untergebracht wurden.

Die neuen Vorschulkinder besuchten den Lübbenauer Forschungs- und Erlebniskahn Nautilust und berichteten anschließend über viel Wissenswertes und Erlebtes in ihrer Kita. So konnten sie beispielsweise mit einem Kescher kleine Tiere fangen und in einer Becherlupe betrachten.

Auch die Kleinsten nahmen die Natur in der Umgebung unter die Lupe. Ob am Ententeich oder die Besonderheiten in der Apfelallee, es gab überall interessantes zu entdecken. Gestaunt haben sie in diesem Jahr über die großen Äpfel, die sie ernten konnten.

Den Abschluss dieses erlebnisreichen Sommers feierte die gesamte AWO Kita „Diesterweg“ mit der Einweihung eines neuen Holzhauses auf dem Kitagelände. Die Kinder aus dem Vorschulbereich gestalteten eine bunte Richtkrone und schmückten alles festlich. Mit dem Lied „Ich kenn ein Haus“ konnten alle Kinder das neue Haus in Besitz nehmen. Zu einer richtigen Einzugsparty gehörten selbstverständlich auch Musik, Tanz und kleinen Naschereien an der Bar.

Bei den Holzfachmännern der AWO Spreewaldwerkstätten bedankt sich das gesamte Team sowie die Kitakinder besonders herzlich für die fachliche Hilfe beim Aufbau des Hauses.

Text: Anja Leder/awo
Fotos: AWO Kita „Diesterweg“/awo