Der Maibaum steht

11.05.2021
Calau
Calau.
Trotz der Situation wurde auch in diesem Jahr der Maibaum aufgestellt. Sehr zur Freude der Bewohner*innen.

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein wurde im Hof unseres Wohnparks der diesjährige Maibaum gestellt. Die anhaltende Pandemie ließ es leider nicht zu, dass die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv daran teilhaben konnten, aber bei Spaziergängen im Park wurde dieser dennoch bestaunt.

In den vergangen Jahren wurde der Maikranz von einer Mitarbeiterin gemeinsam mit Bewohner*innen gebunden und mit Hilfe des Hausmeisters bei Musik im Hof errichtet. Manchmal ergab sich dazu ein kleines Tänzchen (Annemarie-Polka) in den einzelnen Wohnbereichen und es gab hin und wieder ein kleines Gläschen Maibowle. Schon im letzten Jahr und auch in diesem Jahr ist dieses traditionelle Aufhängen des Maikranzes nicht möglich gewesen. Nur ein sehr eingeschränkter Personenkreis konnte aktiv mithelfen. Bei Spaziergängen durch die Wohnanlage erfreuten sich unsere Bewohner*innen dennoch sehr über den Kranz und stellten zudem fest: "Der Maibaum steht und einen neuen Bewohnerschaftsrat haben wir auch. Endlich wird es wieder normal!"

Der Bewohnerschaftsrat wird alle zwei Jahre neu gewählt und vertritt die Interessen der Bewohner*innen gegenüber der Einrichtungsleitung. Wichtige Themen sind mitunter die Mitbestimmungspflicht bei Essenplänen, Veränderungen am Wohnen und die Veranstaltungsauswahl. Geregelt sind die Aufgaben im Wohn- und Betreuungsgesetz bzw. der Mitwirkungsverordnung für Bewohnervertretungen.

In unserem Wohnpark trifft sich der Bewohnerschaftsrat monatlich und berät bzw. erhält Informationen des Hauses. Er setzt sich aus 8 Mitgliedern (je Wohnbereich 2) und 2 Gastteilnehmer (vom Wohnen mit Service und aus der Tagespflege) zusammen. Die Wahl zur/m Vorsitzenden steht noch aus, wird aber nachgeholt, sobald Zusammenkünfte wieder gestattet sind. Alle Hausbewohner*innen wurden perHauskurier über die Wahl informiert.

Text/Fotos: Angela Albert/AWO

Calau, AWO Wohnpark "Am kleinen Wald"

AWO Wohnpark "Am kleinen Wald"

03205 Calau