Das kann ich schon alleine! Tipps und Tricks beim Selbstständig werden

04.04.2016
Königs Wusterhausen.
Das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald lädt zum nächsten Themenabend ein. Warum die Trotzphase von Bedeutung zur Stärkung des Selbstbewusstseins ist und wie damit umgehen, erfahren Eltern und weitere Interessierte anhand von Tipps und Tricks rund um das Selbstständig werden der Kinder.

Haben Kinder etwas geschafft, was sie gerade das erste Mal gemacht haben, sind sie mächtig stolz. Hat es nicht geklappt, werden die lieben Kleinen allerdings auch oftmals richtig wütend. Zu groß ist die Frustration darüber, den Schuh nicht über den Fuß zu bekommen oder die Milch verschüttet zu haben. Bei den nächsten Versuchen möchte man schnell einspringen und dem Kind die mühevolle Aufgabe abnehmen. Aber Überbehüten schwächt das Selbstvertrauen und führt in die Unselbstständigkeit. Eltern sollten grundsätzlich immer nur so viel Unterstützung anbieten, wie ein Kind braucht oder einfordert, um allein zurechtzukommen. Egal, ob es die ersten Schritte macht oder zum ersten Mal eine Schere in der Hand hält.

Eigenständig essen, sich an- und auskleiden, sich waschen, Zähne putzen, alleine spielen, sauber werden ... wie kann man die Eigeninitiative seines Kindes fördern? Warum ist Bindung, Nähe und Verlässlichkeit wichtig für das Entstehen eines gesunden Selbstbewusstseins? Warum ist dafür die Trotzphase auch von Bedeutung? Eltern und weitere Interessierte erhalten auf einem Themenabend „Tipps und Tricks beim Selbstständig werden“ von den Erzieherinnen der AWO Kita „Am Kirchplatz“ Svenya Cruz dos Santos und Lisa Szesny.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 19. April 2016, 16.30 - 18.00 Uhr in der Turnhalle in der AWO Kita „Am Kirchplatz“, Kirchplatz 17 in 15711 Königs Wusterhausen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird lediglich um vorherige Anmeldung unter der kostenlosen Telefonnummer des Netzwerk Gesunde Kinder 0800 64546337 oder per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de gebeten.

pr_bad_belzig_okt2014-137.jpg

Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald