Das WIR fördern – AWO stärkt soziale Teilhabe im Alter

20.01.2022
Lübbenau/Spreewald
Unsere AWO Sozialstation in Lübbenau/Spreewald setzt alles daran, trotz aller derzeit gültigen Verordnungen, die Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Michelle Käfke, Sozialarbeiterin bei der AWO, bringt es auf den Punkt: „Wenn uns die letzten zwei Jahre mit Corona etwas gezeigt haben, dann, wie wichtig die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist. Diesen Aspekt wollen wir fördern und unterstützen, denn trotz der allgegenwertigen Vorsichtsmaßnahmen, wie zum Beispiel den geltenden Kontaktbeschränkungen, möchten wir unsere älteren Mitmenschen nicht allein lassen und ihnen die Chance bieten, aus der Vereinsamung auszubrechen. Die Selbstfürsorge und Eigenständigkeit in den eigenen vier Wänden ist ein hohes Gut, welches wir sehr gern unterstützen und fördern möchten.“ Sie richtet ihre Worte insbesondere an diejenigen, welche sich wünschen, mehr Entlastung bei der Alltagsbewältigung oder auch eine, an Wünsche, Bedürfnisse und Fähigkeiten orientierte und angepasste, Unterstützung in der Pflege zu erhalten. Darüber hinaus runden individuelle Pflegeberatungen das Gesamtleistungspaket der AWO Sozialstation ab.

Gesellschaftliches Leben fördern

„Sie bringen kreative Vorschläge mit oder haben Interesse an kleinen gemeinschaftlichen Projekten, wie beispielsweise einem Lesezirkel, Handarbeitskursen, Gymnastikgruppen, Spaziergängen oder gemeinsamen Besuchen des Wochenmarktes? Dann melden Sie sich bei uns!“, ergänzt Pflegedienstleiterin Nancy Göhring. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger in die Angebotsgestaltung mit einzubinden und ihnen als konstante sowie sichere Versorgungssäule in den verschiedensten Bereichen der Pflege zur Seite zu stehen. Dem Team um Nancy Göhring liegt es am Herzen, gerade die älteren Mitmenschen der Stadt Lübbenau/Spreewald und Umgebung nicht zu vergessen, sondern ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Fotolia_136239519_XXL.jpg

AWO Sozialstation