Das Sandmännchen kommt - Netzwerk Gesunde Kinder lädt zum 1. Zwergensommerfest

10.08.2011 Kemlitz
Am Samstag, den 27. August 2011 findet von 10.00-16.00 Uhr, im Ferien- und Freizeitzentrum auf dem AWO Reha-Gut Kemlitz bei Dahme/Mark das erste „Zwergensommerfest“ statt. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam von den Netzwerken Gesunde Kinder der Landkreise Ober-spreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald.

Da sich die Netzwerke Gesunde Kinder in erster Linie an Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr richten, gibt es beim Zwergensommerfest zahlreiche Angebote für die ganz Kleinen, aber auch für Eltern und Geschwister. Die Veranstaltung richtet sich an die Familien der Netzwerke, die ehrenamtlichen Patinnen und Paten sowie interessierte Familien aus der Region.

Es gibt Spiele und viele Mitmachaktionen für die ganze Familie. In der Teddysprechstunde werden Teddys, Puppen oder sonstigen Kuscheltiere verarztet, die die Kinder mitbringen. Wissenschaftlich geht es bei Experimenten mit den kleinen Entdeckern zu. Auf verschiedengroßen Hüpfburgen können sich alle Kinder so richtig austoben. Wer es lieber ruhiger mag, lässt sich von der Geschichtenerzählerin in die weite Welt der Bilderbücher entführen oder probiert aus, wie sich Obst und Gemüse kindgerecht verarbeiten lässt. Kinderschminken, Puppentheater, kleine Zirkus-Mitmach-Aktionen, Kremserfahrten und viele weitere Angebote sorgen den ganzen Tag für Spaß und Freude. Als besonderes Highlight ist der Sandmann des Rundfunks Berlin-Brandenburg zu Besuch.

Das AWO Reha-Gut Kemlitz ist ein Ferien- und Freizeitzentrum und bietet mit seinem großzügigen Gelände, Spielplatz und Streicheltiergehegen einen ansprechenden Rahmen für das Fest, und unterstützt aktiv die Veranstaltung. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Die Netzwerke Gesunde Kinder in Brandenburg, koordinieren auf freiwilliger Basis ein umfassendes Angebot zur Begleitung von Familien für eine gesunde Entwicklung ihrer Kinder. Geschulte, ehrenamtliche Paten begleiten junge Familien und vermitteln auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote in der Lebenswelt der  Kinder. Sie stellen Familien mit ihren Kindern in den gesellschaftlichen Mittelpunkt, bringen Unterstützung, stärken die Erziehungskompetenzen der Eltern und stabilisieren frühkindliche Beziehungen, damit Kinder sich gesund entwickeln können. Dieses Angebot gilt für alle Familien von der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr der Kinder, die im Einzugsgebiet eines lokalen Netzwerks geboren werden und aufwachsen. Die Netzwerke Gesunde Kinder leisten einen wesentlichen Beitrag für ein kinder- und familienfreundliches Brandenburg. Seitens des Landes werden sie sowohl politisch als auch finanziell unterstützt.
Weitere Informationen zu den Netzwerken unter www.netzwerk-gesunde-kinder.de

Kemlitz, AWO Ferien- und Freizeitzentrum