Das Abenteuer Spielplatz für das AWO Ferien- und Freizeitzentrum in Kemlitz – ein inklusives Projekt wird Realität

14.12.2017
Kemlitz/Dahme.
Das AWO Ferien- und Freizeitzentrum in Kemlitz bei Dahme wurde in diesem Jahr, auch aus Mitteln der Glücksspirale, als Inklusionsprojekt, um eine Spielattraktion für Kinder erweitert.

Als Partnerorganisation von GUT DRAUF (einem Programm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, zur Verbesserung der Gesundheit von Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 18 Jahren) achtet die Einrichtung bei ihren Angeboten, neben gesunder Ernährung, auf viele Bewegungsmöglichkeiten, so wie bei der Erweiterung des Spielplatzbereiches der Anlage. Diese besteht aus einem Kletterobjekt und Balancieranlage, welche motorische und kognitive Fähigkeiten schulen und so die Entwicklung sozialer Kompetenzen unterstützen.

Mit der Investition wurde das Bewegungskonzept des Zentrums ergänzt und dem natürlichen Bewegungsdrang der jüngeren Besucherinnen und Besucher entsprochen. Dank der verwendeten Naturmaterialien fügen sich die zwei Spieltürme, welche durch eine Brücke verbunden sind, harmonisch in die Umgebung ein. Ebenso die Kletterwand und die Kernelemente, Balancierhölzer in unterschiedlichen Längen und Stärken.

Die Montage der Balancieranlage erfolgte als inklusives Bauaktions-Projekt. So haben Menschen mit Behinderungen aus den AWO Spreewaldwerkstätten, unter Anleitung des Spielplatzeinrichters, die Hölzer bearbeitet, angeordnet und befestigt. Das hierfür überwiegend verwendete Robinienholz ist besonders widerstandsfähig gegen holzzerstörende Organismen und kommt daher sehr oft im Außenbereich mit Erdkontakt zum Einsatz. Dort kann es zwischen 25 und 50 Jahren bestehen, ohne imprägniert werden zu müssen. Mit der Durchführung dieses Projektes wurde die regional ansässige Firma „arbofactum“, welche auf die Errichtung von Spielgeräten spezialisiert ist, beauftragt. Durch diesen neuen Spielplatz wurde das AWO Ferien- und Freizeitzentrum weiter aufgewertet und das Team freut sich auf eine spannende Saison 2018 mit vielen kleinen und großen Kletterern.

Auf dem AWO Ferien- und Freizeitzentrum in Kemlitz können nicht nur Kita- und Schulkinder sondern auch Gruppen und Vereine, Bildungs- und Freizeitangebote nutzen. Mit seinen 91 Betten betreut es derzeit etwa 7.500 Gäste jährlich. Als öffentliche, soziale Einrichtung, sind die Angebote preislich so gestaltet, dass sie auch von Familien mit niedrigem Einkommen wahrgenommen und somit auch ihnen außerschulische Bildungs-und Urlaubsangebote ermöglicht werden.

Text/Fotos: Sven Born/awo

Kemlitz, AWO Ferien- und Freizeitzentrum