Cottbus is(s)t zusammen ist eine Aktion von Menschen für Menschen

21.12.2022
Cottbus
Unter diesem Motto hat unser AWO Ortsverein Cottbus gemeinsam mit zahlreichen anderen lokalen Unternehmen auch in diesem Jahr den Cottbuserinnen und Cottbusern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ein paar schöne Momente beschert.

Wie auch in den letzten Jahren zauberten sie gemeinsam mit vielen Vereinen und Institutionen ein weihnachtliches Menü für diese Menschen. Leider war es den Akteuren auch in diesem Jahr nicht möglich, ihr eigentliches Ansinnen umzusetzen und die Menschen mit einem weihnachtlichen, ganzheitlichen Fest zu erfreufen. „Uns fehlen der Platz und der Raum, um es auch für alle schön und vor allem sicher zu gestalten!“ so Anja Heger, Vorsitzende des AWO Ortsverein Cottbus.

Und so kam die Idee auf, die Räumlichkeiten der Cottbuser Tafel für die Ausgabe zu nutzen. Da diese auf drei Stadtteile verteilt sind bot sich auch so gleich die Möglichkeit, die Bedürftigen direkt anzusprechen und einzuladen. Die Resonanz war sehr groß. Insgesamt 200 Kaninchenkeulen und 80 Kinderessen wurden gemeinsam mit dem 1. Männerkochclub Cottbus gekocht und an die Standorte verteilt. Nebenher beteiligte sich auch der Behindertenbeirat der Stadt Cottbus/Chóśebuz an der Aktion, die das Essen zu den Menschen brachten, denen es nicht möglich war zu den einzelnen Standorten zu kommen.

„Die Veranstaltung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unserer Jahresplanung geworden. Die Bereitschaft, uns bei diesem Projekt zu unterstützen nimmt jedes Jahr zu und reicht mittlerweile sogar über Ländergrenzen hinaus. Denn auch ein holländischer Blumenhändler, der seit Anbeginn dabei ist und sich jedes Jahr wieder aufs Neue engagiert, macht uns Mut: Darüber sind wir sehr glücklich und dankbar. Es zeigt uns immer wieder, wie großartig der Zusammenhalt unter den Menschen ist“, so Anja Heger weiter.

Zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer

Weitere Unterstützung gab es außerdem in diesem Jahr von dem Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Brandenburg Süd e. V., Träumer und Menschen, der Cottbuser Weihnachtsmann, Alexander Knappe, PROCON Service & Verwaltung gGmbH, dem Spielmannszug Cottbuser Musikspatzen e.V., dem Bürgerverein Schmellwitz, Regionalwerkstätten, Cottbuser Tafel, GWC, Piccolo und Hugendubel, dem Blütenwerk und vielen weiteren fleißigen Helfer*innen.

Text: AWORVBBSüd/GWenzel
Foto: AWORVBBSüd

AWO Geschäftsstelle

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Rudolf-Breitscheid-Straße 24
03222 Lübbenau/Spreewald