Bundesweiter Vorlesetag: Lesepaten auch in AWO Integrationskita „Sonnenkinder“

21.11.2016
Lübben/Spreewald.
Zum bundesweiten Vorlesetag fanden sich auch in der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ in Lübben viele Lesepaten ein, um den Kindern auf unterschiedlichste Art und Weise Geschichten vorzutragen.

Seit 2004 findet der bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November statt. So auch in der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ in Lübben. Unter den Lesepaten waren engagierte ehemalige Erzieherinnen, Mitglieder des AWO Ortsvereins, eine Oma von einem der „Sonnenkinder“ sowie Praktikanten der Kita. Alle hatten sich eines vorgenommen: den Kindern spannende Geschichten und Märchen aus Kinderbuchklassikern vorzulesen.

So las in der „Schildkrötengruppe“ Rita Pfeiffer (eine ehemalige Erzieherin) den Kindern die Geschichte „Der kleine hässliche Vogel“ vor. Bei den Kleinsten in der Krabbelgruppe verirrten sich die „Drei kleinen Schweinchen – Zilli, Billi und Willi“. Diese Geschichte wurde von Gudrun Schorten und Frau Gräbitz auf lustige Art und Weise vorgespielt. Monika Skodzinsky vom AWO Ortsverein las den Spatzenkindern die Geschichte „Troddel, Taps und Tine“ vor und in der Bärengruppe gab es dieses Jahr eine ganz besondere Idee. Hier wurde aus der Schatzkiste ein ca. 65 Jahre altes Diagerät hervor geholt. Praktikantin Franziska Schulz erzählte mithilfe des alten Diagerätes die Geschichte „Besuch im Tierpark“ von den Bärchen. Für die kleinen Bärenkinder der Kita ein besonders erlebnisreicher Augenblick. Aber auch in der Biene-Maja-Gruppe lauschten die Kinder den Vorlesungen von Frau Winterfeld, der Oma von Max. Sie las die Geschichte „Jörg der Zahnweh hatte“ vor.

Das der Vorlesetag wieder ein besonders schöner Tag in der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ war, konnte anhand der Begeisterung aller Kinder in den Augen abgelesen werden. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Vorlesern.

Text: Katja Kamrath/awo Foto: Annett Höltke/awo

Foto - AWO Kita Sonnenkinder Lübben - Gebäude