"Bewegte Pause" - offene Treffpunktarbeit

21.06.2017
Ruhland.
Wie erreichen wir, dass Kinder nach der freien Zeit während des Unterrichtsalltages gelöster zurück in die Schule kehren? Mit der "Bewegten Pause" fand die AWO Sozialarbeit an der Schule in Ruhland eine Antwort.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist unter Anderem eine regelmäßige Bewegung. Die freie Zeit während des Unterrichtsalltags ist wichtig für den Lernprozess, denn Konzentration und Entspannung gehen einher. "Ich habe mir die Frage gestellt, wie Schülerinnen und Schüler nach der freien Zeit zwischen den Unterrichtsstunden gelöster wieder in diese zurück kehren, als sie aus ihnen rausgegangen sind. So ist mir der Gedanke einer bewegten Pause auch für die oberen Klassenstufen gekommen.", so Nadine Ferchof, Dipl.-Pädagogin der AWO Sozialarbeit an Schule in der Geschwister-Scholl-Schule Ruhland.

Dank der Unterstützung mittels Fördermitteln durch das Jugendamt des Landkreises OSL und dem Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster, welcher mit der Bereitstellung einer alten Abfalltonne aushalf, konnte das Projekt umgesezt werden. Die Kinder der Jahrgangsstufe sechs gestalteten die Abfalltonne zur so genannten „Spieltonne“ um, indem sie beklebt und bemalt wurde. Darin werden nun die Beschäftigungsmaterialien für die Pausengestaltung aufbewahrt und können raus- und reingerollt werden. Dazu zählen u. a. Diabolos, Moonhopper, Gummitwists, Springseile, Kreide, Kubb, Riesenmikado, ein Schwungtuch u. v. m.. Zudem entstand in den letzten Wochen ein "Spieltonnen-Ordner", der sich mit in der Tonne befindet und in dem ein Kalender enthalten ist. Hier wird eingetragen, welche Schülerinnen wann die Verantwortung für die Pausenausleihe haben, die Ausleihregeln sowie sämtliche Beschäftigungsideen für die Pausengestaltung und Anleitungen der Geräte, die sich in der Spieltonne befinden.

Mit Begleitung und Unterstützung der Sozialarbeiterinnen werden bis zu den Sommerferien die ersten Probeläufe der "Bewegten Pause" mit Übernahme der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse beginnen und ab dem neuen Schuljahr in jeder Pause stattfinden.

Für das Interesse sowie für die Unterstützung geht auch im Namen der Schülerinnen und Schüler ein herzlicher Dank an alle Helfenden und Unterstützer.

(Text/Fotos: Nadine Ferchof/awo)

dummy_rv-bb-sued_sw.png