Berufetag an der AWO Pflegeschule

16.01.2020
Lübbenau/Spreewald
Lübbenau/Spreewald.
Auszubildende der AWO Pflegeschule stellten Schülerinnen und Schülern der Ehm-Welk-Oberschule Berufe in der Altenpflege vor.

Im Dezember fand für Schülerinnen und Schüler der Lübbenauer Oberschule ein Berufetag im AWO Bildungszentrum statt. Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres der AWO Pflegeschule stellten anhand von vier Stationen ihre Ausbildung in der Altenpflege vor. An den Stationen wurden Fragen beantwortet, die richtige Händedesinfektion geübt, das Gefühl des Sitzens in Rollstühlen vermittelt und der Alterssimulationsanzug getestet. Schwerpunkt war die neue Berufsausbildung der generalistischen Pflegeausbildung.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Schulgebäude und den unterschiedlichen Schulräumen umsehen. Besonderes Interesse fand der Pflegeraum, hier erfolgen für die Auszubildenden die praktischen Übungen, welche vorab in der Theorie ausführlich behandelt wurden. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich die Theorie der Anatomie genauer anzuschauen. Hierfür stellten die Pflegeazubis ihre Unterrichtsmaterialien, wie z. B. Leber, Herz und auch andere Organe anhand von Modellen und entsprechende Lehrtafeln bereit.

Rundherum war der Berufetag eine gelungene Veranstaltung. Auch wenn viele  Schülerinnen und Schüler schon anderweitig Ausbildungsverträge unterschrieben haben oder andere berufliche Interessen verfolgen, so konnten einige Unschlüssige unter ihnen für eine Ausbildung in der Pflege motiviert werden.

Text/Fotos: Nadine Groschke, Kl. A/18/AWO

Foto - AWO Fachschulen