Berufetag klärt über die alte und neue Pflegeausbildung auf

27.03.2019
Lübbenau/Spreewald
Die Pflegeschule des AWO Bildungszentrums in Lübbenau/Spreewald informierte am diesjährigen Berufetag die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Ehm-Welk-Oberschule über die alte und neue Pflegeausbildung.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Ehm-Welk-Oberschule in Lübbenau nutzten den diesjährigen Berufetag, um sich in der gegenüberliegenden Pflegeschule des AWO Bildungszentrum über Berufe in der Pflege zu informieren. Die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres haben sich auf den Besuch sehr gern und mit viel Kreativität vorbereitet. Viele Informationen zur aktuellen Altenpflegeausbildung, welche dieses Jahr zum letzten Mal beginnt, und zur neuen generalistischen Pflegeausbildung ab 2020, wurden weitergegeben. Darüber hinaus konnten sich die jungen Schülerinnen und Schüler auch durch praktische Übungen einen Einblick in die Pflegeausbildung verschaffen: wie fühlt es sich beispielsweise an, im Rollstuhl zu sitzen, wie desinfiziert man die Hände richtig oder wie fühlt es sich im Körper eines älteren Menschen an. Der Simulationsanzug des AWO Bildungszentrum ermöglichte auf diese Frage eine sehr konkrete Antwort durch ausprobieren.

„Pflegebedürftigkeit kann jeden direkt oder indirekt treffen und ist nicht nur eine Frage des Alters. Junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern, ist eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft, so auch für uns.“, sagt Beate Tempel, Leiterin der Pflegeschule im AWO Bildungszentrum. „Durch ein Praktikum, beispielsweise in einer stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtung des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V, können Interessierte erste Eindrücke im Pflegealltag sammeln. Wir beraten dazu gern!“, so Frau Tempel weiter. Die Pflegeausbildung in Lübbenau/Spreewald beginnt jährlich am 1. Oktober und wird aus Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.

Text/Foto: Beate Tempel, Klasse A1/17/AWO

Berufetag 2019 informiert über die neue Pflegeausbildung