Barrierefreier Innenhof im AWO Seniorenzentrum Calau

11.12.2012 Seit heute ist er nun offiziell freigegeben, der neue barrierefreie Innenhof des AWO Seniorenzentrum Calau. Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Calau, Werner Suchner und dem Vorstandsvorsitzenden des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V., Christoph Eigenwillig, fand die Begehung der bereits erfolgten baulichen Veränderungen im Haus sowie des Innenhofes statt.

Nach nur zwei Monaten Bauzeit konnten schon zahlreiche Verbesserungen – nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums – aufgezeigt werden. So sind im Außenbereich neue Wege angelegt und Terrassen als einladende Ruhezonen gestalten worden, hierbei galt es insbesondere zu beachten, dass diese ebenfalls als Feuerwehrstellfläche genutzt werden können. Damit auch Lieferfahrzeuge nicht mehr durch den Innenhof rangieren müssen, wurde die Einfahrt vor dem Haus ebenfalls umgestaltet und erneuert. Zudem waren mehrere Suchschachtungen notwendig, um die in die Jahre gekommen Abflussrohre auszutauschen und eine neue Fäkalienhebeanlage für das Haus einzubauen.
Im Anschluss an die Begehung nahmen sich Bürgermeister Suchner, Christoph Eigenwillig aber auch der Geschäftsführer des Regionalverbandes, Jens Lehmann, Zeit, um zum weiteren Aus- und Umbau der Einrichtung aufkommende Fragen zu beantworten und einen Ausblick auf weitere, insbesondere für die Senioren der Einrichtung angedachte Maßnahmen und Ergänzungen (Kleintierhaltung, neue „alte, bekannte“ Pflanzen, etc.) zu geben.
Selbst Einrichtungsleiterin Elfrun Makowski ließ es sich trotz gerade erst gut überstandener OP nicht nehmen, an diesem Termin teilzunehmen. Sie, die Leiterin der Pflegedienstleitung, Christa Gebauer, und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWO Seniorenzentrum Calau wünschen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2013.

(Foto: S. Wellermann)

Calau, AWO Wohnpark "Am kleinen Wald"

AWO Wohnpark "Am kleinen Wald"

03205 Calau