Austausch auf Augenhöhe

07.01.2022
Königs Wusterhausen | Lübben (Spreewald)
Das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald sucht wieder ehrenamtliche Familienpatinnen und –paten
Neue Schulung startet im Frühjahr 2022.

Viele Fragen bei jungen Eltern

Die Geburt eines Kindes und seine ersten Lebensjahre sind eine ganz besondere Zeit für Eltern, zwischen Windeln, Lätzchen und Co. oft verbunden mit vielen Fragen zur Entwicklung des Babys. Eltern können sich über Fragen wie „Warum wacht mein Baby nachts so häufig auf?“ oder „Wie klappt die Eingewöhnung in die Kita am besten?“ bei vielen Stellen im Internet informieren, doch am persönlichsten ist ein direkter Austausch mit jemandem, der selbst bereits Erfahrungen als Elternteil gesammelt oder Interesse an den Themen wie „Familie“ und „Kindergesundheit“ hat.

Genau dieses Interesse, Wissen und Erfahrungen bringen ehrenamtliche Familienpatinnen und –paten mit in die Familie und begleiten diese, oft schon während der Schwangerschaft, bis zum 3. Geburtstag des Kindes. Sie vermitteln bei den Treffen mit der Familie Wissen und geben den jungen Eltern damit Sicherheit. Aktuell sucht das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald wieder neue ehrenamtliche Familienpatinnen und –paten aus dem gesamten Landkreis Dahme-Spreewald.

Ausbildung startet im Frühjahr 2022

Die nächste Ausbildungsreihe startet im Frühjahr 2022. Die angehenden Patinnen und Paten erhalten fachliche Begleitung in mehreren Schulungsmodulen – viele davon online - und können sich mit anderen Familienpaten bei Patentreffs austauschen. In den Schulungen werden Themen wie „Geburt und Säuglingspflege“, „Unfallprävention“, „Bindung und kindliche Entwicklungsmeilensteine“ und vieles mehr besprochen. Voraussetzung um Patin/Pate zu werden, sind Interesse und Einfühlungsvermögen.

Ausführliche Kontaktinformationen sowie aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es auf http://www.awo-bb-sued.de oder bei Facebook https://www.facebook.com/awo.ngk.lds

Text: NGK
Foto: Pixabay