Ausflug in die Autostadt

25.10.2019
Kittlitz
Lübbenau/Spreewald OT Kittlitz.
Bewohnerinnen und Bewohner aus dem AWO "Landhaus Kittlitz" verbrachten einen spannenden Tag in der Autostadt Wolfsburg.

Am 15. Oktober 2019 begann am sehr frühen Morgen für zehn Bewohnerinnen und Bewohner sowie dem fünfköpfigen Betreuerteam ein aufregender Tag. Mit gepackten Rucksäcken hieß es um 7.00 Uhr Abfahrt zur Autostadt nach Wolfsburg. Nach der vierstündigen Fahrt endlich angekommen, nahmen die Reisenden direkt an ihrer ersten Führung teil. Die verschiedensten Automarken wurden bestaunt, es durfte sogar Probe gesessen werden und sie waren live dabei, als die Autos in ihren großen Glastürmen geparkt wurden. Mit großen Augen und noch vielen Fragen, bspw. ob da denn nichts passieren kann oder die Autos nicht von ihren Hebepodesten runterfallen können, ging es zum Mittagessen. Gestärkt wurde in der anschließenden Pause noch Kraft für die nächste Führung gesammelt.

Diese ging ins Automuseum. Wie es für ein Museum typisch ist, erhielten die Kids einen Einblick über die Entwicklung der Autos. Von mit Pedalen betriebenen Autos, bis hin zur Vollautomatik war alles dabei. Anschließend trennte sich die Gruppe in zwei Kleinere und es konnten den individuellen Interessen nachgegangen werden. Während sich die eine Gruppe Schiffe ansah, welche die Besucher transportierten, schaute sich die Andere noch einmal die spektakulärsten Autos an.

Die Zeit verrannte wie im Fluge und schon war es 16.00 Uhr. Dies bedeutete, dass der zwar anstrengende, jedoch sehr interessante Ausflug in Wolfsburg sein Ende fand und es wieder Richtung Heimat ging. Nach einem Snack auf halber Strecke, erreichte die Reisegruppe gegen 20.30 wieder ihr Ziel. Während der Fahrt wurden die Ereignisse und Erlebnisse erstmal verarbeitet und ausgewertet.

In Kittlitz angekommen, vermittelten müde, aber sehr zufriedene Gesichter, dass dies ein sehr gelungener Tag war.

Text: Kimberly Marks/AWO

Foto - AWO Wohnstätte Kittlitz Gebäude

AWO Wohnstätte für Menschen mit Behinderung "Landhaus Kittlitz"

Kittlitz - Dorfstraße 1