Ausbildung in der Altenpflege

05.10.2016
Lübbenau/Spreewald
Neue Angebote zur Aus- und Weiterbildung in der Altenpflege am AWO Bildungszentrum – Altenpflegeschule.

Bereits am 30. September 2016 erhielten sechzehn Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis und die Berufserlaubnisurkunde zur Altenpflegefachkraft und weitere fünf als Altenpflegehelferin/Altenpflegerhelfer. In einer Feierstunde wurde gemeinsam mit Absolventen, Lehrkräften, Einrichtungsleitungen, Praxisanleitern und Familienangehörigen auf die Ausbildungszeit zurückgeblickt. Kreativ umrahmt wurde die Feierstunde mit einem Programm des derzeit ersten Ausbildungsjahres durch unterhaltsame und bewegende Beiträge.

Mit dem 1. Oktober startete folglich das Schuljahr für die nächsten angehenden Altenpflegefachkräfte bzw. qualifizierten Altenpflegehelferinnen und –helfer. Ihr Berufsalltag in der Region Südbrandenburg wird nun vorrangig durch die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen in stationären oder ambulanten Pflege-einrichtungen geprägt werden. Das Team der AWO Altenpflegeschule wünscht den 52 neuen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und eine interessante Ausbildungszeit.

Die Ausbildung in der Altenpflege wird aus Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.
Text/Foto: Beate Tempel/awo

Foto - AWO Fachschulen