Augen auf, bei der Berufswahl

25.03.2022
Cottbus
Unsere AWO Ausbildungskoordinatorin nahm an der erstmalig stattfindenden Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit in Cottbus teil.

Unter dem Motto "Augen auf bei der Berufswahl" fand am 19. März 2022 das erste Mal eine regionale Ausbildungsmesse im BLECHENcarré Cottbus statt. Dazu eingeladen hatte die Agentur für Arbeit Cottbus und zahlreiche Unternehmen der Umgebung waren gern bereit, ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen.

Inhalte und Benefits bei der AWO

So auch unsere Ausbildungskoordinatorin, Anne Scheinemann, welche in vielen Gesprächen den Interessent*innen Inhalte und Benefits einer Ausbildung bei der AWO vorstellte. „Ich bin sehr froh, endlich wieder Menschen in die Augen schauen zu können, während ich beispielsweise über die Pflegeausbildung bei uns im Verband berichte und so auch direkt auf Rückfragen reagieren kann.“, beschrieb sie ihre Eindrücke der Präsenzmesse. In der Vergangenheit gab es pandemiebedingt einige virtuelle Berufsorientierungsangebote, in denen die Möglichkeiten begrenzt waren, auf individuelle Rückfragen der Jugendlichen einzugehen.

Shopping und Berufsorientierung

Das Format Shoppen mit Berufsorientierung zu verbinden, ist aus Sicht von Anne Scheinemann gut angekommen und so freut Sie sich schon darauf, am 7. Mai 2022 weiteren Besucherinnen und Besuchern, die Ausbildungsmöglichkeiten beim AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. vorstellen zu können.

Text/Fotos: AWOBBSÜD/AScheinemann

Foto - AWO Fachschulen