Aufführung der "Vogelhochzeit" im AWO Seniorenzentrum Calau

28.01.2014 Calau.
Kaum war der Schnee weg, zwitscherten die ersten Frühlingsboten von den Dächern des AWO Seniorenzentrum in Calau. So aufgeregt wie sie den Frühling ankündigen wollen, so aufgeregt und fröhlich war das Kinderlachen am 28. Januar zu vernehmen.

Die Kinder der AWO Kita Altdöbern waren am Vormittag zu Gast in der Senioreneinrichtung und spielten den Bewohnerinnen und Bewohnern die „Vogelhochzeit“ vor. Die Vogelhochzeit ist ein Brauch, welcher alle Jahre wieder im Januar in vielen Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt aufgeführt wird.

Viele der Senioren hatten es sehr eilig beim Frühstück, denn sie wollten ja alle in der ersten Reihe sitzen. Begeistert und sehr angetan verfolgten die sie dem Spiel der Kinder. Alle Augen leuchten, die der Kinder vor Aufregung und die der Senioren vor Rührung. Im Anschluss an die Vorstellung sangen Senioren und Kinder gemeinsam das Lied „Alle Vögel sind schon da“ – wobei die Kinder auch dazu tanzten. Beide Seiten hatten keinerlei Berührungsängste und freuten sich über das Zusammensein. Leider verging der Vormittag wie im Flug.

Die Kinder waren auf der Rückfahrt zu ihrer Einrichtung mit vielen Fragen beschäftigt, wie sie denn so wohnen, die Omas und Opas, ob sie dort auch schlafen und was es zu essen gibt. Dabei staunten sie nicht schlecht, als sie erfuhren, dass das Essen der Kitakinder aus der Küche des AWO Seniorenzentrums kommt. Und auch die Senioren sprachen noch am nächsten Tag von den Kindern. Einig waren sich aber alle, das Essen schmeckt!

(Text: Angela Albert/awo)

Foto - AWO Kita Altdöbern - Objekt