Aufbruch. Gestalten. Gerecht. Skizzen für die Zeit mit und nach Pandemie

16.09.2021
Quelle: AWO Bundesverband e. V.
Die Bundestagswahl steht vor der Tür – und damit erneut eine Möglichkeit für Veränderung. Wie notwendig ein Aufbruch ist, haben die Herausforderungen für ein sozial gerechtes Miteinander im Lichte der Pandemie erneut vor Augen geführt. Doch in welche Richtung muss es jetzt gehen? Was sind die konkreten Politiken, die unseren Fortschritt als Gesellschaft tragen können? Diese Fragen haben wir als AWO entlang unserer Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz im aktuellen Sonderband 2021 der Zeitschrift Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit gestellt.

„Der neue TUP-Sonderband ist mir als Herausgeber“, so AWO Bundesvorsitzender Jens M. Schubert, „besonders wichtig, denn er sammelt Skizzen von klugen Beobachter*innen, die sich Gedanken über die Zukunft für eine gerechte und demokratische Zukunft nach und mit der Pandemie machen.“

Klar ist: Notwendiger denn je sind ein handlungsfähiger Sozialstaat und eine vitale Zivilgesellschaft. Losgelöst von Sparzwängen sind gemeinsame Kraftanstrengungen nötig, um ein Leben in Würde zu ermöglichen, um Armut und Ausgrenzung zu verhindern, um soziale Teilhabe zu ermöglichen und um das demokratische Miteinander zu befördern.