Angehörigenabend findet großen Zuspruch

14.06.2017
Finsterwalde.
Der Einladung zum Angehörigenabend in die AWO Tagespflege „Am Langen Hacken“ folgten einige interessierte Familienmitglieder von Menschen mit Demenz und waren überrascht über die Vielfältigkeit der Angebote.

Bei einem gemütlichen Zusammensein informierte das Team der AWO Tagespflege „Am Langen Hacken“ die interessierten Angehörigen der Tagesgäste mit Demenz, in Gesprächen und mittels einer umfangreichen Präsentation über die tägliche Arbeit. Anliegen der Einrichtung war und ist es, den Familienmitgliedern näher zu bringen, was ihre anvertrauten Verwandten im Alltag so alles in der Tagespflege erleben können, welche Möglichkeiten der Betreuung und Beschäftigung geboten werden, wieviel Spaß sie bei Festen, Feiern und Jahreshöhepunkten haben und welche Ausflüge, Spaziergänge und –fahrten unternommen werden. Die Reaktion der Angehörigen zeigte, dass viele dieser Informationen zu Hause gar nicht ankommen, da die Tagesgäste aufgrund ihrer psychischen oder physischen Einschränkungen davon nichts erzählen können. Ein anschließender Rundgang durch die Räumlichkeiten und persönliche Gespräche wurden seitens der Gäste dankend angenommen und zeigten ihnen auf, wie vielfältig und liebevoll der Alltag ihrer Familienmitglieder gestaltet wird.

Schnell folgten Angebote seitens der Angehörigen: „Wir freuen uns sehr über die Angebote der Unterstützung, seien es durch Materialien zum Basteln und Gestalten oder frisches Obst aus dem Garten.“, so Karin Riedel, Leiterin der AWO Tagespflege.

Text: Karin Riedel/awo
Foto: Jacqueline Weber/awo

Finsterwalde, AWO Tagespflege Am Langen Hacken (97).JPG

AWO Tagespflege "Am Langen Hacken"